Blog

  • Die Sache mit dem Alkohol

    By in Achtsamkeit, Mentale Gesundheit, Selbsthilfe / / 4 comments

    Wer aufhört zu trinken gilt meist automatisch als Alkoholiker*in. Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall. Sechs Tipps für ein Leben ohne Ethanol.

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Gib nur 1 %: Die Psychologie der Routine

    By in Eine gute Idee, Psychologie, Selbstbild / / 0 comments

        Wir alle waren schon mal an diesem Punkt. Der Januar neigt sich dem Ende zu – doch die ganzen guten Gewohnheiten lassen immer noch auf sich warten, die schlechten wollen dafür einfach nicht verschwinden. Studien zufolge hat jede*r Zweite ihre*seine guten Vorsätze schon nach wenigen Wochen über Bord geworfen. Im folgenden Artikel beleuchten wir kognitions-, verhaltens- und neuropsychologisch

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Emotionale Phasen in der Projektarbeit

    By in Inspiration, Psychologie / / 1 comments

    Dies ist ein Artikel aus unserem achtsamen Erfolgsjournal Ein gutes Projekt. Dein Projekt wird nicht nur zeitlich verschiedene Phasen haben – wie Planung, Umsetzung, Korrektur und Abschluss –, sondern jedes Projekt ist auch in emotionale Phasen aufgeteilt. Nach Don Kelley und Daryl R. Conner werden diese unter dem Begriff Emotional Cycle of Change oder ECOC zusammengefasst. Jedes Projekt besteht aus

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • werte

    Mach jetzt den Werte-Onlinetest und finde deine Werte!

    By in Inspiration, Psychologie, Selbstbild / / 16 comments

    Werte und Moral sind die Glaubenssätze, nach denen wir leben wollen. Sie können uns in schwierigen Situationen leiten und uns helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Wenn du dir im Klaren über deine Werte bist, kannst du weniger beeinflusst werden und kannst Situationen abwenden, die dir im Nachhinein schaden. Wenige Dinge wiegen schwerer auf dir, als Schuld und Scham. Wenn

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Burnout erkennen und abwenden

    By in Achtsamkeit, Mentale Gesundheit, Psychologie / / 4 comments

    Burnout hat ja irgendwie jede*r und so ein bisschen Stress kann dir nichts anhaben? Nach deinem Projekt machst du etwas ruhiger oder gönnst dir einen Urlaub? So einfach ist das leider nicht. Ein echter Burnout ist gnadenlos, verändert dich und dein Leben langfristig und negativ und von den Spätfolgen hast du bis zu zehn Jahren was. Einen typischen Verlauf möchten

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Selbstwirksamkeit: Sei die Veränderung, die du brauchst

    By in Mentale Gesundheit, Psychologie, Selbstbild / / 5 comments

    „Schön und gut, das alles mit der mentalen Gesundheit, aber jetzt mal ehrlich: Ist Achtsamkeit und so nicht furchtbar egoistisch? Da geht’s ja schließlich nur um einen selbst!“ Diese Frage wird mir regelmäßig gestellt, regelmäßig mit einem selbtgerechten Unterton. Ich rolle dann regelmäßig innerlich mit den Augen und sage regelmäßig: „Ja, sich um seine mentale Gesundheit zu kümmern ist egoistisch.

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Meine Reise in die Wiege der Achtsamkeit, oder: Wie ich inneren Frieden fand, den ich nicht gesucht hatte

    By in Achtsamkeit, Eine gute Idee, Spiritualität / / 16 comments

    Wonach streben wir, wenn alles gut ist? Meine kleine 1-Zimmer-Wohnung in Berlin ist seltsam still. Ein warmer Frühlingswind weht durch die Balkontür, lässt die Vorhänge tanzen und streift über einen Haufen Klamotten, Taschen, Schuhe und die Badehose, die noch nass vom indischen Ozean ist. Mein Rucksack hat sich über den Parkettboden erbrochen. Aufräumen und wegpacken ist jetzt nicht wichtig, nichts

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Eine gute Anleitung – Der achtsame Meditations-Guide

    By in Eine gute Idee / / 2 comments

    Meditation und Achtsamkeit sind toll – sie bauen Stress ab, machen uns aufmerksamer und zufriedener. Fortgeschrittene berichten sogar von tiefen spirituellen Erlebnissen, in denen sie Eins mit sich selbst werden und sich verbundener fühlen mit dem Großen Ganzen und ihren Mitmenschen. Andere erleben starke Gefühle oder bekommen hoch kreative Ideen. Das Problem mit der Achtsamkeitsmeditation wie sie hierzulande gelehrt wird:

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • 6 Tipps für einen achtsamen Umgang mit deinem Smartphone

    By in Eine gute Idee / / 9 comments

    Jeder hat es, jeder benutzt und fast jeder kennt auch diesen Moment, in dem man sich selbst dabei ertappt, dass man sich nun schon seit 30 Minuten bei Facebook durch den Newsfeed scrollt, obwohl man doch eigentlich nur „ganz kurz“ was auf dem Handy nachschauen wollte. Und die meisten von uns kennen auch dieses ungute Gefühl, das uns im Anschluss

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
  • Die Macht der Dankbarkeit: 18 Lektionen für einen guten Tag

    By in Eine gute Idee / / 9 comments

    Die Welt kann manchmal schrecklich grausam erscheinen, und nach Problemen auf dieser Erde und in deinem Leben musst du wahrscheinlich nicht lange suchen. Trotzdem ist es nicht hilfreich, sich nur auf diese negativen Aspekte zu fokussieren. Das macht dein Gehirn nämlich ganz von alleine. Sorgen haben die nervige Angewohnheit, lauter zu sein als Positives. Das macht evolutionstechnisch sicher Sinn, denn

    Weiter Lesen
    Ein guter Plan
Mehr laden