Was vor einem Jahrzehnt aus Eigenbedarf begann, ist heute Deutschlands beliebteste Marke für Achtsamkeit, Selbstreflexion und Burnout-Prävention. Wie kam das?
Es ist Anfang 2015: Monatelang plagt sich Jan Lenarz, Grafikdesigner und Gründer, schon mit Prokrastination, Existenzängsten und Überforderung herum. Lebensfreude verspürt er schon lange nicht mehr. Eines Nachts, nach der dritten verschleppten Erkältung und der zigsten Nachtschicht im Büro, muss er auf dem Heimweg durch den Berliner Tiergarten vom Rad steigen. Herzrasen, Panik, Verzweiflung. Jan ist am Ende seiner Kräfte. Am nächsten Tag schafft er es noch, zumindest seinen wichtigsten Kund*innen zu schreiben, dass er bis auf Weiteres ausfällt. Sein Start-up stellt er ein. Der finanzielle Ruin ist besiegelt.
Durch einen glücklichen Zufall bekommt er einen Therapieplatz. Die Diagnose lautet erschöpfungsbedingte Depression, Burnout. Jan ist zwar nicht überrascht, aber es so schwarz auf weiß zu sehen, fühlt sich dennoch komisch an. Die Therapie läuft gut. Einsichten, besonders zu seiner ungesunden Einstellung zu Arbeit, lassen nicht lange auf sich warten. Rückwirkend wird klar, wie schädlich nicht nur seine Arbeits-, sondern seine gesamte Lebensweise für ihn war.
Aber Erkenntnisse sind nur die halbe Miete. Und die ganze Miete will bezahlt werden. Jan muss wieder sich wieder in sein altes Leben aus hektischer Start-up-Welt und unerfüllenden Designaufträgen begeben. Zurück im Arbeitsleben sieht er in seinem Freundes- und Bekanntenkreis überall die Anzeichen von Burnout. Gefühlt sind fast alle Menschen in seinem Umfeld kurz davor oder schon längst drin. Ohne es zu wissen.
Wir behandeln uns wie Smartphones: Konstante Anspannung und nach einer Weile Batterien aufladen, dann funktioniert das schon. Aber so funktioniert das eben nicht.
Jan Lenarz
Seine gut gemeinten Aufklärungsversuche scheitern. So, wie er es auch nicht glauben wollte, als Freund*innen immer wieder gemahnt haben, er arbeite zu viel. Aber so ist das eben: Jeder Mensch muss selbst zur Erkenntnis gelangen. Und dann stellt sich Jan eine wichtige Frage. Wie kann er denn sein Netzwerk unterstützen? Gibt es Bücher, die den Prozess langfristig und auf Augenhöhe begleiten? Nach einiger Recherche wird klar: Die vorherrschende Literatur ist oft esoterisch ausgerichtet, setzt nur einen ersten Impuls und liest sich meist wie ein erhobener Zeigefinger. Das kann nicht funktionieren. Es muss etwas geben, dass konstant begleitet und zu eigenen Erkenntnissen anleitet. Eine Art Reflexionsbuch zum regelmäßigen Ausfüllen …
Und dann die Idee: ein Terminkalender wäre ideal. Einer mit großer Bestandsaufnahme zu Beginn, täglichen Check-Ins und monatlichen Reflexionen. Einer, der sanft anleitet, die eigenen Bedürfnisse und Glaubenssätze zu erkennen und zu benennen. Ein guter Plan, findet er. Damit ist auch der Name gefunden. Er erzählt der Unternehmerin Milena Glimbovski von seiner Idee und bitte sie um Unterstützung bei Crowdfunding und Neugründung.
Dann geht alles ganz schnell. Als studierter Grafikdesigner setzt Jan das Buch in wenigen Wochen einfach selbst, gestaltet Cover und Innenansichten und schreibt die ersten Texte. Nicht mit dem Anspruch, die perfekte Lösung für alle gefunden zu haben, sondern ganz nach dem Motto »Wir wissen auch nicht, was gut für dich ist. Aber wir können dir vielleicht helfen, es herauszufinden.«
Ikone der Achtsamkeit in Deutschland
Wenige Stunden nach Start der Crowdfundingkampagne ist Ein guter Plan bereits mit 15.000 € für die geplanten 600 Bücher komplett finanziert. Mehr als das: Am Ende kommen knapp 200.000 € zusammen, 12.000 Bücher sind vorbestellt, 1.200 % Überfinanzierung. Das erfolgreichste deutsche Crowdfunding für ein Produkt bis dato. Das Medienecho ist enorm, große Zeitungen, Blogs und Radiosender berichten täglich. Aber so viel Demut muss sein: Die Idee war sicher nicht schlecht, aber es war auch einfach das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 2015 war Achtsamkeit in Deutschland noch längst kein etablierter Begriff, die Gesellschaft aber bereit für dieses Konzept der Entschleunigung und Bewusstmachung.
Mir war von Anfang an wichtig, dass wir Achtsamkeit nicht als Wellnesstrend verstehen, für den wir ein Produkt entwickeln. Ein guter Plan soll eine Verweigerungshaltung transportieren und dem deutschen Zwang zum Leistungsdruck etwas entgegensetzen.
Jan Lenarz
Nachhaltiges Wachstum
Nach dem großen Erfolg wird schließlich ein eigener Verlag gegründet: Ein guter Verlag. Die ersten Mitarbeiter*innen kommen dazu, Milena verlässt das operative Geschäft und widmet sich wieder ihrem eigenen Unternehmen Original Unverpackt. 2018 ist Ein guter Plan schließlich aus keiner Buchhandlung mehr wegzudenken. 2019 erfolgt dann die konsequente Umstellung auf eine nachhaltige Produktion. Ein guter Plan wird in einem deutschen Familienbetrieb mit Ökofarben auf 100 % Altpapier gedruckt, komplett vegan gebunden und nie in Folie geschweißt. Dank der bewussten Produktion unter Nachfrage wird eine Überproduktion konsequent vermieden.
Diese Bemühungen werden 2020 mit der Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design auch von einer Fachjury anerkannt. Dass ökologische Bemühungen keinen Abstrich in der gestalterischen Qualität bedeuten müssen, zeigen die vielen Designpreise: Red Dot Design Award 2017, German Design Award 2021, Eco Design Award 2021 und die Nominierung für Die schönsten Deutschen Bücher 2020 zeigen: Ein guter Plan ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch schön.
Wachstum mit Wertschätzung
Was vor wenigen Jahren mit einer kleinen Idee aus Eigenbedarf begann, ist heute die beliebteste Marke für Achtsamkeit in Deutschland. Damit sind alle Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Das neue Ziel lautet: den Erfolg wertschätzen und weiter gute Arbeit leisten, ohne sich selbst oder das Konzept auszubeuten. Wir sind voller Tatendrang unsere (selbst)kritische Version von Achtsamkeit, Selbstreflexion und Burnout-Prävention in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Ein gutes Team
Gute Ideen muss man auch gut umsetzen. Ohne diese Menschen wäre Ein guter Verlag nicht das, was er heute ist.
Jan Lenarz
Jan hatte die Idee zu Ein guter Plan, führt das operative Geschäft und schreibt viele unserer Bücher. Der mehrfach ausgezeichnete Designer und SPIEGEL-Bestsellerautor engagiert sich außerdem politisch für unsere Kernthemen Achtsamkeit, Burnout-Prävention und Nachhaltigkeit in der Verlagsbranche.
Carina Stöwe
Das Problem: Zu viele Ideen, zu wenig Zeit. Die Lösung: Carina Stöwe. Carina wandelt unsere Kreativität in Aktion um, steuert unser Verlagsprogramm, managed das Team und bringt nebenbei noch eine besonders gelungene Mischung aus beeindruckendem Fachwissen und schonungsloser Menschlichkeit mit ein. Hoch motiviert, aber besonnen, führt sie unser Sortiment in neue Zeiten.
Thomas Guhr
Man kann es nicht anders sagen: Ohne Thomas läuft bei uns gar nichts. Unser erster Mitarbeiter, damals noch als Aushilfe zum Packen eingestellt, ist nicht ohne Grund jetzt vertretungsberechtigter Prokurist mit voller Handlungsfreiheit. Thomas hat unseren Vertrieb im Alleingang aufgebaut, kümmert sich um alle Deadlines, die komplette Druckabwicklung, Distribution und Logistik und erledigt scheinbar nebenbei noch zehntausend andere Sachen. Das geht nur mit viel Gelassenheit und Optimismus und davon hat Thomas reichlich.
Desirée „Desi“ Themsfeldt
Unsere Desi-gnerin Desi ist schon seit dem Start 2015 bei uns und ist ein wahres Bollwerk an Kreativität und Zuverlässigkeit. Desi ist einfach immer für uns da, weiß immer eine technische Lösung für ein Problem, kann wirklich jede Idee umsetzen, jedes Medium bedienen und haut mühelos Fotos, Gifs, Illustrationen, sogar eigene Schriften und komplett gesetzte Bücher in Rekordzeit raus. Ohne Desi hätten wir nicht annähernd das geschafft, was wir in den letzten Jahren geschafft haben. Unser unersetzbarer Anker im Design-Chaos!
Julia „Juju“ Prasse
Juju leitet unser Marketing seit 2019 und oft hört man sie „Gern für Sie da!“ mit sarkastischem Unterton sagen. Aber sie meint es wirklich so. Juju hat mit ihrem unverwechselbaren Stil aus Fachwissen und genialen Ideen Ein guter Plan innerhalb eines Jahres eine so imposante Frischzellenkur verpasst, dass wir immer wieder staunen, wie viel Mut und Kreativität in eine Person passen. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin schreibt Postings und Bücher und organisiert nicht nur unsere Außenwirkung, sondern gestaltet auch die Vision unseres Verlags aktiv mit.
Franziska „Franzy“ Schneider
Franzy unterstützt den Verlag seit 2019 auf vielfältige Weise. Kund*innenservice, Vertrieb, Logistik und unser B2B-Geschäft: kein Bereich, in den sie nicht mit entspannter Leichtigkeit Ruhe, Klarheit und Struktur bringt. Franzy hält scheinbar mühelos alle losen Fäden im Verlag zusammen und lässt sich von keinem Problem beeindrucken.
Carina Reil
Carina unterstützt unser Marketing seit 2020 und alles, was sie macht, macht sie fantastisch. Blogartikel, Autor*innen-Betreuung, Social Media-Content, Werbung: Carina weiß, wie es läuft und übertrifft sich am laufenden Band selbst. Wundern tut uns das aber nicht, schon in ihrer Bewerbung wurde klar, dass sie sowas von verstanden hat, wofür unser Verlag steht und wie man unsere Philosophie nach außen transportiert.
Julia „Jule“ Blumberg
Jule hat uns anfangs „nur“ in der Hauptsaison im Kund*innenservice unterstützt. Das hat sie aber so gut gemacht, dass wir ihr eine eigene Stelle geschaffen haben, damit sie fest bei uns arbeiten kann. Nun kümmert sie sich zusätzlich um diverse Aufgaben wie Controlling und interne Strukturen und bringt mit viel Kompetenz und Motivation schwer vermisste Organisationskultur in unseren Verlag. Danke, Jule!
Katja Dathe
Katja unterstützt uns seit 2016 in allen Steuerbelangen. Ihre unglaublich große Erfahrung in allen finanziellen Bereichen fasziniert uns täglich aufs Neue. Es gibt kein Problem, dass sie nicht innerhalb kurzer Zeit in den Griff bekommt. Unser Fels in der Buchhaltungs-Brandung!
Charlie Hoffmann
Charlie hat sich von Tag 1 an den Kern unseres Erscheinungsbildes gewagt und modernisiert unser Grafikdesign mit fachkundigem Feeling für Farben, Formen und Fonts. Fantastisch!
Benjamin Wolbergs
Benjamin ist unser einziger Mitarbeiter, der wirklich in der Buchbranche verwurzelt ist, und das merkt man. Seit vielen Jahren setzt er Bücher über Bücher und kennt Technik, Branche und Gestaltungstrends wie kaum ein*e andere*r. Unsere Planer setzt er deswegen mit einer Kompetenz, dass uns die Ohren schlackern. Bei Benjamins Arbeit merkt man, dass Buchdruck eine Kombination aus Handwerk und Kunst ist!
Sophia Mölk
An manchen Tagen bekommen wir viele hundert Anfragen von Kund*innen via E-Mail. Damit unsere Nutzer*innen nicht lange auf eine Antwort von uns warten müssen, ist Sophia da. Sie hilft uns immer, wenn es voll im Postfach wird und kümmert sich um alle Anliegen.