6 gute Bücher für ein gesundes Leben

Bücher tun gut

Gut schlafen, etwas kochen, sich bewegen, Stress reduzieren, Routinen etablieren – oft sind es gerade diese Dinge, mit denen wir uns den größten Gefallen tun würden, die aber fast zu selbstverständlich scheinen, um sie auch wirklich zu machen. Aber genau das soll mit diesen 6 Buchempfehlungen erreicht werden: Sich mit den Basics auseinandersetzen und neuen Mut fassen, sich um die grundlegenden Bedürfnisse zu kümmern. Denn sehr viel mehr braucht es in Wirklichkeit oft gar nicht. Also – lasst euch motivieren und inspirieren! Kleine Erinnerung: Bücher werden am liebsten im Buchladen gekauft 

1. Gesundheit durch guten Schlaf

Die schönste Sache der Welt ist Schlaf, das wissen wir alle. Es gibt aber noch sehr viel mehr Interessantes über Schlaf zu wissen und vor allem, wie man am besten dafür sorgt, gut zu schlafen. Im neuen Buch „Guter Schlaf“ von Heather Darwall-Smith können wir viel über einen dieser Grundbausteine für unsere Gesundheit lernen und nochmal unsere Gewohnheiten unter die Lupe nehmen, die unserem Schlaf zu- oder abträglich sind. Das Buch ist nach Fragen aufgebaut, von denen sich sicherlich jede*r schon einmal die ein oder andere gestellt hat (Warum habe ich nächtliche Essanfälle? Warum wirken meine Probleme nachts so viel größer? Verbessern Gewichtsdecken den Schlaf?)

Heather Darwall-Smith: Guter Schlaf

Die Autorin erklärt die Grundlagen und Prinzipien unseres Schlafs, geht aber auch auf die verschiedenen Lebensphasen ein und wie sich diese auf unser Schlafverhalten und -bedürfnis auswirken. Die Bereiche Lebensweise und Schlafumgebung werden natürlich auch eingehend beleuchtet, ebenso, wie die Frage danach, wenn es mit dem Schlafen nicht so gut funktioniert. Versehen mit ansprechenden Illustrationen und Infografiken motiviert einen das Buch, die eigene Schlafhygiene zu überprüfen und umzusetzen, was sich für guten Schlaf empfiehlt. Durch die Fragestruktur kann man auch einfach da lesen, wo man sich gerade am meisten für interessiert, was das Buch sehr locker und angenehm lesbar macht.

Wirkung: Seit langer Zeit plagen mich Schlafprobleme. Die Lektüre hat mich ermutigt, die Sache mit der Schlafhygiene wirklich mal eine Weile so ernst wie nur möglich zu nehmen und meinen Schlaf zu priorisieren. Wenig überraschend: Es funktioniert!

Heather Darwall-Smith: Guter Schlaf
ISBN: 9783831043354 

2. Gesundheit durch gute Gewohnheiten

Die Routinen und Gewohnheiten anderer Menschen kennenzulernen kann höchst inspirierend und motivierend sein, eigene zu etablieren oder auch zu relativieren. Besonders interessant ist es natürlich, Einblick in die Gewohnheiten großer Persönlichkeiten zu bekommen und diese damit von ihren schrulligen oder banalen Seiten kennenzulernen.

Mason Currey: Mein kreatives Geheimnis sind bequeme Schuhe

Nachdem in den Vorgängern zu diesem Buch Frauen leider völlig unterrepräsentiert waren, hat Mason Currey diesen Missstand mit diesem Band behoben und sich ausschließlich auf Frauen konzentriert, so dass wir in den Genuss kommen, einen Blick auf die Eigenheiten sagenumwitterter Personen wie Coco Chanel, Virginia Woolf oder Marlene Dietrich werfen zu können. Wer sich also jenseits vom Bootcamp der Morgenroutinen umschauen möchte, findet hier ein schönes Panorama der Vielseitigkeit von Alltag und Anlass zur Reflexion über eigene Routinen. „Um fünf nehme ich eine Tasse Bouillon zu mir, ein Schnitzel und ein Cremedessert. Während des Auftritts trinke ich Wasser mit Brotkrümeln, was sehr erfrischend ist.“ Ok, Anna Pawlowa!

Wirkung: Wenn ich irgendetwas morgens nicht als Erstes tun will, dann ist es, Zitronenwasser zu trinken. Was ich hingegen unbedingt will, ist einen halben Liter Kaffee 20 Minuten lang anpusten, schlürfen und anstarren. Dieses Buch hat mir meine natürliche Vorgehensweise bestätigt.

Mason Currey: Mein kreatives Geheimnis sind bequeme Schuhe
ISBN: 9783036958125 

3. Gesundheit durch gute Ernährung

Dieses Buch ist kein klassisches Kochbuch, sondern eine Anleitung zum intuitiven Kochen. Zwar gibt es auch ein paar Basisrezepte, doch den Hauptteil dieses Werks macht der Einblick in die Küche und Erfahrungswelt einer erfolgreichen Köchin aus. Und die weiß, wie sie uns auf den Geschmack bringen kann, unseren Sinnen und Ideen zu trauen.

Sophia Hoffmann: Die kleine Hoffmann

Doch das Buch macht nicht nur Lust darauf, in der Küche zu experimentieren, es liest sich auch sehr unterhaltsam neben den vielen wertvollen Informationen, die man bekommt. Auch wenn Sophia Hoffmann bislang vegane Kochbücher veröffentlicht hat und auch dieses Buch vegan ist, kommt es ohne eine besondere Betonung dieser Ernährungsweise aus, was es einem angenehm unaufgeregt macht. Auf die Unsicherheiten und Sorgen, von denen Menschen in Bezug auf das Kochen geplagt werden, gibt es konkrete und köstliche Antworten.

So erfahren wir etwas über die eigene Geschichte der Autorin und Köchin, bekommen eine Antwort auf die Frage, warum es überhaupt so eine gute Idee ist, selbst zu kochen und lernen alles über gute Lebensmittel, Vorräte, Werkzeuge, den Arbeitsplatz sowie Zubereitung und die Grundlagen des Würzens. Egal, ob du noch nie einen Schneebesen in der Hand hattest oder täglich mit Sparschälern jonglierst, das Buch hat garantiert für jede*n eine Bereicherung parat.

Wirkung: Auch wenn ich gerne koche, durchlaufe ich immer wieder Phasen, in denen es mir an Inspiration mangelt und mich nichts so richtig überzeugt. Das Buch gibt mir Auftrieb, in einer solchen Phase meine Intuition verstärkt anzuzapfen, besonders, um die veganen Tendenzen kontinuierlich zu erweitern.

Sophia Hoffmann: Die kleine Hoffmann
ISBN: 9783965841291 

4. Gesundheit durch klare Grenzen

Dieses Buch sorgt auf seine ganz eigene Weise dafür, uns von Stress zu befreien. Es räumt mit dem Irrglauben auf, dass wir selbst schuld sind, wenn wir nicht glücklich sind. Eva Illouz, die einigen vielleicht bekannt ist durch ihr Werk „Warum Liebe weh tut“, hat sich diesmal zusammen mit Edgar Cabanas einen anderen Stachel in unserer Seele vorgenommen: die Glücksindustrie.

Edgar Cabanas, Eva Illouz: Das Glücksdiktat

Genau genommen nehmen die beiden die Positive Psychologie auseinander und dekonstruieren, was der Neoliberalismus uns glauben macht – nämlich dass wir einzig und allein selbst verantwortlich sind für unser Glück und unser Unglück. Dass dabei außer Acht gelassen wird, dass es auch strukturelle Missstände gibt, die einem das Leben schwer machen können, bleibt ungesagt. Wer also schon mal einen latenten Druck verspürt hat, es einfach nicht zu schaffen, so glücklich zu sein, wie es von ihr*ihm erwartet wird und sich deswegen auf seltsame Weise schuldig fühlt, ist mit der Lektüre dieses Buchs sehr gut beraten.

Wirkung: Wahnsinnig entlastend. Ich wusste immer, dass da was nicht stimmt, aber jetzt gibt es zum Glück dieses Buch, in dem drinsteht, was es ist.

Edgar Cabanas, Eva Illouz: Das Glücksdiktat
ISBN: 9783518469989 

5. Gesundheit durch Bewegung

Wahrscheinlich greifen eher wenige Menschen zu einem Fachbuch, wenn sie auf der Suche nach Motivation sind. Wenn es sich allerdings um einen eher schmalen Band handelt, der uns die Zusammenhänge zwischen Sport, Bewegung und die Regulation von Stress nahebringt, kann sich das tatsächlich motivierend auswirken. In dem Buch wird auf die physiologischen und psychologischen Wirkmechanismen von sportlicher Bewegung eingegangen. Aber auch Auswirkungen auf Bereiche der Selbstwirksamkeit oder soziale Unterstützung durch körperliche Aktivität werden betrachtet.

Markus Gerber, Reinhard Fuchs: Stressregulation durch Sport und Bewegung

Mit Sport verfügen wir über ein handfestes Werkzeug, mit dem wir bewusst und gezielt unseren Stresspegel regulieren und beeinflussen können. Mit diesem Büchlein können wir uns nochmal eintrichtern, dass Bewegung und Sport effektive Maßnahmen zur Prävention und Bewältigung von Stress, aber auch Depressionen und Ängsten sind und erfahren, wie wir die ressourcen- und gesundheitsstärkende Wirkung erreichen.

Wirkung: Beim Lesen habe mich daran erinnert, dass ich aus Versehen mal in einem Wassergymnastikkurs gelandet bin und dabei einen der Späße meines Lebens hatte. Ihr wisst, was ich fortan freitags um 09:15 Uhr mache.

Markus Gerber, Reinhard Fuchs: Stressregulation durch Sport und Bewegung
ISBN: 9783658296797 

6. Gesundheit durch gute Gedanken

Das neue Durchblätter- und Inspirationsbuch Das große Buch der guten Gedanken mit 300 wertvollen Tipps und Zitaten aus der Welt der Achtsamkeit und Psychologie. Es schenkt dir empathische und praktische Impulse für ein Leben voller Selbstmitgefühl, ohne dabei moralisch den Zeigefinger zu erheben oder dich gar zum Glücklichsein zu zwingen. Du verbringst viel Zeit in deinem Kopf, mach ihn zu einem schönen Ort!

Jan Lenarz, Julia Florentine Prasse: Das große Buch der guten Gedanken

Wirkung: Kann dir dabei helfen, deine Herausforderungen klar zu benennen, negative Gedankenspiralen zu durchbrechen und neue Perspektiven in fordernden Zeiten einzunehmen.


Viele lesen mit und haben vermutlich noch weitere gute Empfehlungen, die geteilt werden wollen. Welche Bücher haben dich inspiriert, gesunden Wandel in dein Leben zu bringen?

2 comments on »6 gute Bücher für ein gesundes Leben«

  1. Vielen Dank für die wunderbare Buchauswahl!

  2. Das große Buch der guten Gedanken ist sehr empfehlenswert. Ich werde immer wieder darin lesen . Ich mag die Sprüche und die gut formulierten kurzen Gedanken , es macht Spaß darin zu lesen und darüber nachzudenken .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert