Mach jetzt den Werte-Onlinetest und finde deine Werte!

Mit Selbstreflexion findest du deine Werte

Werte und Moral sind die Glaubenssätze, nach denen wir leben wollen. Sie können uns in schwierigen Situationen leiten und uns helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Wenn du dir im Klaren über deine Werte bist, kannst du weniger beeinflusst werden und kannst Situationen abwenden, die dir im Nachhinein schaden.
Wenige Dinge wiegen schwerer auf dir, als Schuld und Scham. Wenn du nach deinen Werten lebst wirst du dich seltener für deine Taten schämen und schuldig fühlen.
Die einzige Voraussetzung dafür ist: Du musst deine Werte einmal definiert haben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst unseren Werte-Test online machen und so ganz unkompliziert deine Werte finden:

Meine Werte online herausfinden

Oder du nutzt unsere Technik mit Stift und Papier, dies ist die Anleitung:

Schritt 1: Triff eine Vorauswahl

Du benötigst nun ein DIN A4-Zettel und einen Stift. Suche dir aus folgender Liste 12 Werte aus, die dir wichtig sind. Schreibe sie untereinander auf. Dabei geht es nicht darum, Werte zu finden, von denen du denkst, dass sie dir gut stehen würden. Sondern Werte, die dich ausmachen und definieren. Werte, bei denen du ein warmes Gefühl im Bauch bekommst.

  • Abenteuer
  • Achtsamkeit
  • Akzeptanz
  • Authentizität
  • Balance
  • Beharrlichkeit
  • Beliebtheit
  • Bescheidenheit
  • Dankbarkeit
  • Disziplin
  • Effizienz
  • Ehrlichkeit
  • Empathie
  • Entwicklung
  • Erfolg
  • Fantasie
  • Flexibilität
  • Freiheit
  • Friedfertigkeit
  • Fröhlichkeit
  • Geduld
  • Gelassenheit
  • Gerechtigkeit
  • Gesundheit
  • Glaubwürdigkeit
  • Großzügigkeit
  • Harmonie
  • Herzlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Humor
  • Intuition
  • Kompromissbereitschaft
  • Konstruktivität
  • Kreativität
  • Kritikfähigkeit
  • Leichtigkeit
  • Leidenschaft
  • Lernbereitschaft
  • Liebe
  • Loyalität
  • Mitgefühl
  • Mut
  • Nachhaltigkeit
  • Nähe
  • Neugierde
  • Offenheit
  • Optimismus
  • Ordnung
  • Perfektion
  • Rationalität
  • Realismus
  • Respekt
  • Sanftmut
  • Selbstbestimmung
  • Sensibilität
  • Sicherheit
  • Solidarität
  • Spaß
  • Spiritualität
  • Toleranz
  • Tradition
  • Transparenz
  • Treue
  • Unabhängigkeit
  • Verantwortung
  • Vertrauen
  • Weisheit
  • Wissen
  • Wohlstand
  • Wohlwollen
  • Zugehörigkeit
  • Zuverlässigkeit

Schritt 2: Deine Werte finden

Dies ist der knifflige Teil. Rechne ca. 20 Minuten Zeit ein, nun jeden Wert gegen jeden anderen im Kopf abzuwägen. Starte beim ersten Wert auf deiner Liste. Ist er dir wichtiger, als der zweite auf deiner Liste? Wenn ja, machst du einen Strich beim ersten Wert. Wenn der zweite Wert dir wichtiger ist, machst du dort einen Strich. Danach vergleichst du den ersten Wert mit dem dritten Wert. Ist der erste wichtiger machst du dort einen Strich, ist der dritte wichtiger dann dort. Vergleiche also den ersten Wert mit allen anderen 11 Werten.
Hast du das erledigt startest du beim zweiten Wert. Mit dem ersten Wert musst du ihn nicht mehr vergleichen, das hast du ja eben schon getan. Du vergleichst ihn also nun mit dem dritten Wert. Dann mit dem vierten und so weiter. Tue dies für alle 12 Werte auf deiner Liste. Die Anzahl der Striche zeigt dir dann, welche Werte dir am wichtigsten sind. Schreibe deine Top 3 untereinander auf. Wahrscheinlich haben einige Werte die gleiche Anzahl an Strichen, diese teilen sich dann den Platz.

Wenn es dir schwer fällt, solche abstrakte Werte wie Spiritualität und Kreativität zu vergleichen, versuche dir konkrete Situationen vorzustellen. Also Situationen in denen du dich zwischen den Werten entscheiden müsstest. Zum Beispiel: Stell dir vor du hättest eine Stunde mehr Freizeit am Tag, würdest du eher deiner spirituellen Findung oder einem kreativen Hobby nachgehen wollen?

So ungefähr könnte deine Liste aussehen

Schritt 3: Das sind deine Werte

Prima, du hast nun deine Werte definiert. Aber fühlst du dich wirklich wohl mit ihnen? Sieh dir nochmal die anderen Werte an, die auch eine hohe Punktzahl erreicht haben. Ist dein vierter Wert vielleicht doch besser als dein dritter Wert? Dann tausche sie ruhig ein bisschen, bis du dich mit deinen Top 3 wirklich wohl fühlst.
Frage dich, ob du wirklich stolz auf diese Werte bist und sie mit anderen teilen und vor anderen verteidigen würdest. Schreibe sie nun groß auf ein Blatt Papier oder drucke sie dir in einer schönen Schrift aus und hänge sie in deine Wohnung.
Wenn du magst, kannst du dieses kleinen Test auch an deinem Arbeitsplatz mit deinen Kolleg*innen machen. So könnt ihr die Werte eures Teams oder eurer Firma festlegen und euch bei jeder schwierigen Entscheidung an ihnen orientieren. Auch in Partnerschaften ist es Gold wert zu wissen, welche Werte dem anderen wichtig sind.

Diese Technik stammt aus Ein guter Plan, dem ganzheitlichen Terminkalender für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe. Viele Reflexionen und Techniken helfen dir, dich besser kennenzulernen.

Kategorien Inspiration Psychologie Selbstbild

über

Jan Lenarz ist Gründer und Geschäftsführer von Ein guter Plan. Der mehrfache SPIEGEL-Bestsellerautor engagiert sich politisch für mentale Gesundheit und schreibt über Achtsamkeit, Depression und Burnout. Er engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Bei den Einsätzen im Berliner Stadtgebiet wird seine hart antrainierte Gelassenheit regelmäßig auf die Probe gestellt. Website Instagram

32 comments on »Mach jetzt den Werte-Onlinetest und finde deine Werte!«

  1. David Langner

    Coole Sache und effizente Methode sich da schnell mal klar zu machen, wo man seinen Werte-Schwerpunkt nachvollziehbar vermuten darf.
    1. Toleranz
    2. Ehrlichkeit
    3. Empathie
    Bemerkend hinzugefügt bin ich von Herrn Lenartz “…und keiner weiß, was da schief gelaufen ist.” geradezu fasziniert.
    Dem Schöpfer ein Danke, alles Gute, Zufriedenheit und weiterhin viel Erfolg.

  2. Bei mir kommen leider nur 3 Werte raus:

    1. Wert
    Humor

    2. Wert
    Ehrlichkeit
    Gesundheit

  3. Tolle Technik zum herausfinden, was wirklich wichtig ist. Allerdings fand ich es ganz schön schwer manche der Werte greifen zu können, oder sie nicht nur einseitig zu betrachten. Ich glaube ich werde den zweiten Teil mit der Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt nochmal machen und schauen, ob es gleich rauskommt.

  4. 1. Gesundheit ( Balance von Körper, Geist und Seele)
    2. Mut
    3. Liebe ( zu anderen Menschen, Lebenwesen und mir selbst)

  5. Engelbert Jennewein

    danke. machte aber wohl. den fehler an die dominierenden werte im meinem leben zu punkten… statt die anzugehenden.
    muss wohl noch mal ran

  6. Danke, simple Technik, aber trotzdem mit mehr oder weniger Ergebnis. Das Vergleichen fiel mir teilweise sehr schwer, z.B. Optimismus oder Gerechtigkeit etc. “Aufregung” klingt für mich im Gegensatz zu den anderen etwas negativ. Es war mein 2. Versuch mehr über meine Werte rauszufinden. Der erste war werteprofil.aok.de. Mal sehen, was es noch so gibt dazu.

  7. Tolle Technik! Ich habe sie ausprobiert und die Ergebnisse fühlen sich vollkommen stimmig an!
    Meine Liste sieht so aus:
    1- Gesundheit
    2- Achtsamkeit- Freiheit
    Echt tolle Technik. Danke!
    3- Toleranz-Sicherheit- Ehrlichkeit
    4- Offenheit- Vertrauen
    5- liebe

  8. Hartmuth Lohrum

    Toller Test. Er hat meine Gefühle über meine Werte bestätigt. Meine Werte:
    1.) Selbstbewusstsein und Selbstbestimmt leben = Freiheit
    2.) Kritisch sein und Zusammenhänge zu erkennen (alles hängt miteinander zusammen/Universum)
    3.) Empathie durch die Liebe zu mir und anderen
    4.) Neugier und stetiges Lernen (das Kind in mir nicht verlieren)
    5.) Kreativität und lösungsorientiertes Handeln
    Mit Eurem Test habt Ihr mich ermuntert, endlich das zu tun, was mir Freunde und Bekannte schon lange empfehlen: Bücher und Artikel zu schreiben über selbstbestimmtes und glücklicheres Leben, Missstände in der Gesellschaft aufzudecken und Veränderungen anzuregen.
    Viele Grüße Hartmuth

  9. Danke für die Technik, ohne wäre es mir sehr schwer gefallen meine Prioritäten zu setzen/ erkennen. Bei mir haben mehrere Werte die gleiche Punktzahl erhalten, aber das Ergebnis fühlt sich vollkommen stimmig an.
    Mich würden die Ergebnisse anderer Menschen interessieren, meine Liste sieht so aus:
    1) Liebe
    2) Gesundheit, Gerechtigkeit, Freiheit
    3) Mitgefühl, Toleranz, Authentizität
    4) Leidenschaft, Kreativität
    5) Verlässlichkeit, Offenheit

  10. Martina Stauch

    Danke für den guten Plan ☺ich liebe euch dafür. Denn mein Punkt eins ist die Liebe und dass du lieber Jan dich ab und zu im Himalaya beim Wandern verläufst macht mich ein bißchen neidisch. Alles Liebe Gute und Schöne für die Zukunft Martina

  11. Tolles Tool. Hab’s gleich ausprobiert.
    Mein wichtigster Wert: Kreativität.

    Habe Euren Artikel in meinem Sonntags-Newsletter mit ca. 6.000 Empfängern verlinkt. Freut Euch also die nächsten Tage über etliche Hundert Visits mehr.

    • Jan Lenarz

      Schön, dass es dir helfen konnte und vielen Dank für die Verlinkung, wir freuen uns! 🙂

  12. Reisebericht

    Meine Mami (62) hat einen Kalender von euch zu Weihnachten bekommen. Sie ist ganz baff wie toll ihr das gemacht habt. Sie hat super wenig Zeit, weil sie noch voll im Berufsleben steht. Aber sie nutzt gerne ihre Freizeit um sich mit eurem Kalender und den Tipps zu befassen. Wenn ich ihr eure “Add-ons” wie diese Liste schicke, bekommt sie sich nicht ein, was ihr da für Leidenschaft und Zeit reinsteckt. 🙂

  13. Torsten

    Voll gut, das wollte ich eh schon ewig mal angehen und diese Technik hier ist echt super. Danke!

  14. Bettina

    WOW! Ich habe jetzt 20 Werte auf meinem Zettel……. jetzt mach ich erst mal Pause und schaue mir heute abend an welche mir tatsächlich am wichtigsten sind… Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt

    • Jan Lenarz

      Kann ich verstehen, uns haben auch die Köpfe geraucht, als wir fertig waren 😀

Kommentare sind geschlossen.