Die App für mehr Achtsamkeit (und Katzenschnurren)

Wir glauben: Die wichtigste App in deinem Leben sollte über dein Leben sein! Basierend auf unserem Bestseller Ein guter Plan kannst du mit dieser App auch unterwegs etwas Achtsamkeit und Dankbarkeit in dein Leben bringen.

Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Sie verfügt über drei Hauptfunktionen:

Achtsamkeitsampel

Tracke acht Faktoren, die Einfluss auf dein Wohlbefinden haben.

Dankbarkeitstagebuch

Schreib auf, was heute besonders schön war.

Geräuschkulisse

Entspanne mit vielen Sounds wie Regen, Meeresrauschen oder Katzenschnurren.


Die App ist komplett frei von Werbung und kostenlos. Deine Daten werden nicht an uns übertragen und es ist auch kein Account nötig.

Die App hat den Deutschen Gesundheitsaward 2022 in der Kategorie „Digitale Anbieter für mentale Gesundheit“ gewonnen.

Android

Fehler

Folgende Fehler sind uns aktuell bekannt (Stand 21.03.2024)

· Selten: Die Erinnerung erscheint zur falschen Zeit

Wir arbeiten daran! Hast du weitere Probleme, schreib sie uns bitte in die Kommentare. Bitte beachte, dass wir bei veralteten Versionen des Betriebssystems deines Smartphones Bugs nicht ausschließen können.

Changelog

v.3.4.5 (Februar 2024)
· Problem mit Erinnerungsfunktion behoben
· Problem beim Speichern der Tagebucheinträge behoben
· Angepasste Darstellung für kleine Bildschirme

v.3.3.0 (März 2023)
· Neu: Speicherfunktion für bis zu drei Klangkkombinationen
· Neu: Timer für automatisches Stoppen der Klänge
· Neu: Der gute Gedanke des Tages für tägliche Inspiration
· Problem mit Erinnerungsfunktion behoben
· Problem mit Backup-Funktion behoben

v.3.2.0 (August 2022)
· Neu: Pinnwand-Ansicht für deine Einträge im Dankbarkeitstagebuch
· Problem mit dem Sound-Widget behoben
· Problem, das die App zum Abstürzen gebracht oder das Öffnen verhindert hat, behoben (Android)

v.3.1.5 (Juli 2022)
· Problem, das die App zum Abstürzen gebracht oder das Öffnen verhindert hat, behoben (iOS)

v.3.1 (Mai 2022)
· Verbesserte Darstellung des Dankbarkeitstagebuchs
· Probleme mit Backup-Funktion behoben
· Verbesserte Ladezeit

v.3.0.3 (Juni 2021)
· Neu: Geräusche zur Entspannung und Konzentration
· Neu: Wechsel in Darkmode möglich
· Vierteljährliche Erinnerung an Backup möglich
· Verbesserte Darstellung der Auswertung

v3.0 (November 2020)
· Neu: Layout, Icons, Farben
· Backup-Funktion integriert
· Wechsel von Achtsamkeitsampel zu Dankbarkeitstagebuch möglich
· Kalender zeigt Achtsamkeitsampel und Dankbarkeitstagebuch
· Erinnerungsfunktion jetzt stabiler
· Probleme mit Darstellung behoben

v2.0 (Januar 2020)
· Dankbarkeitstagebuch integriert
· Erinnerungsfunktion integriert
· Verbesserte Stabilität
· Viele Design-Anpassungen

v1.0 (September 2019)

FAQ

Ersetzt die App das Buch Ein guter Plan?
Nein, die App hat keinen Terminkalender, keine Monatsreflexionen und keinen Lebensplaner. Sie dient eher als Ergänzung für unterwegs, oder als sanften Einstieg in die Materie.

Ist die App kostenlos?
Ja. Die App ist kostenlos und werbefrei und bleibt es in der Basisversion auch. Evtl. wird es irgendwann mal Premium-Funktionen geben, das ist derzeit aber nicht geplant.

Wieso finde ich die App nicht?
Wenn du den Links oben folgst, solltest du direkt zur App kommen. Taucht sie nicht auf, ist dein Smartphone evtl. nicht in der Lage die App zu installieren, du benötigst Android 4.1 oder höher / iOS 10 oder höher.

Was passiert mit meinen Daten?
Nichts. Wie du beim Installieren feststellst, verlangen wir keinerlei Berechtigung oder irgendeine Art von Account. Wir wollen deine Daten nicht, sie interessieren uns auch nicht. Deine Daten werden nur lokal auf deinem Smartphone gespeichert. Deswegen sind alle Daten auch weg, sobald du die App löschst oder auf ein neues Smartphone wechselst. Dies ist nicht rückgängig zu machen, da es keine automatische Sicherungsdatei irgendeiner Art gibt.
Es gibt aber die Möglichkeit, deine Daten als Textdatei herunterzuladen. Diese kannst du dann bei einer Neuinstallation manuell wieder in die App laden.

Wie kann ich ein Backup anlegen?
Da wir deine Daten nirgendwo hinschicken, musst du ein manuelles Backup erstellen, falls du auf ein neues Smartphone wechselst oder die App neu installierst. Gehe dazu ins Menü und klicke auf Backup. Erstelle dann eine Backup-Datei (es ist eine normale txt-Datei) und speichere diese an einem beliebigen Ort auf deinem Smartphone oder in einer Cloud-Lösung. Deinstalliere erst dann die App! Bei einer Neuinstallation kannst du diese Textdatei dann wieder an dieser Stelle im Menü einspielen.

Feedback

Da sich die App noch in der Entwicklung befindet, freuen wir uns an dieser Stelle über Kritik und Feedback. Magst du die App? Dann hilfst du uns am meisten mit einer Bewertung in den App-Stores!

92 comments on »Die App für mehr Achtsamkeit (und Katzenschnurren)«

  1. Hey,
    Finde die App gut. Fände aber Erweiterung um tägliche Inspirationen/Zitate gut.

  2. Ich liebe eure Bücher und auch die App ist gut! Es wäre super, wenn man sich durch’s Dankbarkeitstagebuch swipen könnte, also auch die Einträge der vorigen Tage durchs zurückswipen ansehen könnte , ohne dafür erst auf den Kalender klicken zu müssen. Das wäre ein bisschen mehr wie Blättern im Tagebuch und einfach intuitiver.
    Herzliche Grüße!

  3. Könntet ihr die App auch in freien Stores veröffentlichen? Ich finde es immer schade, wenn der Zugang nur für Google und Apple-Geräte möglich ist!

    • mm
      Jan Lenarz

      Ich frage mal unsere Programmiererin, ob das ohne Mehraufwand möglich ist!

      • Ich würde mich auch riesig über einen Zugang über FDroid freuen! Oder die Möglichkeit direkt eine APK-Datei runterzuladen, das klappt dann auch für Android ohne unfreiwillig seine Daten hergeben zu müssen- Liebsten Dank im Voraus! <3

      • Das dürfte ohne viel Mehraufwand möglich sein. FDroid ist hier ein bekannter, offener Appstore für Android. Allerdings können einen ja scheinbar kleine Aufgaben schon vor unüberwindbare Hindernisse stellen. Mich überfordern derzeit schon aufzustehen, Zähne zu putzen und mich anzuziehen…

  4. Nicole Siegmund-Wolter

    Da ich morgens in den guten Plan edu schreibe, ist die App abends meine Reflexion. Läuft prima! Vielen Dank für eure Mühe 😊!

  5. Daniela Altmannshofer

    Die App ist zu einem guten Begleiter geworden. Einfach und hilfreich. Leider lädt die Back-up-Datei nicht. Ich habe ein neue Smartphone und habe mir die Back-up-Datei per Bluetooth vom alten Smartphone geschickt. Beim importieren passiert aber leider nichts. Ist euch da was bekannt?

    Achtsame Grüße

    • Mir geht es ähnlich – ich klicke auf “Backup durchführen” und es passiert leider gar nichts! Wird irgendwo etwas im Hintergrund gespeichert bzw. wie kann ich die Datei dann finden?

  6. Hallo liebes Team,
    ich finde super wie “einfach” und simpel die App gehalten ist.
    Ich fände es dennoch cool, wenn euer Blog mit der App verknüpft wäre, sodass man bei Lust und Laune einfach in der App die Artikel lesen kann.
    Lieben Gruß

  7. Leider ist die App seit einigen Wochen extrem (und ich meine wirklich extrem) langsam bei mir. Ich habe sie schon im letzten Jahr genutzt, da war das nie ein problem. Jetzt ist es gerade so, dass ich zb auf einen Wert auf der Achtsamkeitsampel klicke und mehrere Sekunden warten muss, bis dieser dann tatsächlich schwarz markiert wird.

    Zusätzlich wäre es super, wenn es wieder möglich wäre, zwischen den einzelnen Tagen hin und her zu stippen. Meistens trage ich meine Werte für den aktuellen Tag erst nach 0Uhr ein. Früher war das kein Ding – mit einem Swipe nach rechts oder links konnte man easy von einem Tag zum anderen wischen. Im Moment muss man leider immer den Umweg über die Kalenderanzeige gehen, und da die App so langsam läuft, macht es das eher stressig als entspannend.

    • Bei mir ist das ganz genauso. Ich schreib relativ viel in das Dankbarkeitstagebuch, eventuell hat es damit zu tun wie viel die App versucht zu laden? Jedenfalls hab ich sie seit mehreren Wochen nicht mehr benutzt, weils einfach zu mühsam ist 🙁 auch mit dem neuen Update hat sich da nichts verbessert.

    • mm
      Jan Lenarz

      Danke für dein Feedback! Wir schauen uns das genauer an und hoffen, dass zumindest die Geschwindigkeit mit dem nächsten Update behoben ist.

  8. Es irritiert mich, dass bei der Grafik der Wert Null angezeigt wird, wenn ich den Wert für 1 Feld markiere.
    Das ist so bei mehreren dafür genutzten Androidgeräten. Mache ich da etwas falsch ?
    Ansonsten alles gut so

  9. Hallo zusammen, ich finde die App super und nutze sie gerne jeden Tag zur Reflexion meines Tages. Dabei ist mir eins aufgefallen, das aus meiner Sicht fehlt und zum Wohlbefinden beträgt: das Gefühl etwas erreicht/ geschafft zu haben oder Anforderungen/ Aufgaben erledigt zu haben.
    Ich habe immer wieder Arbeitstage die lang/ intensiv und anstrengend sind, nach denen ich mich aber sehr gut fühle obwohl ich an diesen Tag vielleicht weder Kontakte pflegen, mich bewegen oder sehr gesund essen konnte. Mir fehlt so eine Kategorie, da es auf das Wohlbefinden trotzdem entscheidenden Einfluss hat.

  10. Henning Westermann

    Moin.
    Man einen Speicher Button Bekommen um den Tag abzuschließen? Jetzt trägt man etwas ein, es passiert irgendwie nichts

    • mm
      Jan Lenarz

      Die Daten werden mit dem eintragen gespeichert, man muss also nicht extra abspeichern.

  11. Hallo,
    ich bin ein großer Fan von Ein guter Plan, Ein guter Tag und der App. Leider, leider ist sie seeeeehr langsam seit dem Update bzw. dem neuen Interface. Ist das normal? Liegt das an meinem Handy?
    Super ist, dass jetzt bei der Übersicht der eingetragenen Werte (Grafen) die Symbole zum anklicken sichtbar sind, das ging mit der alten Version leider nicht so gut.

  12. Vielen Dank für diese wunderbare App! Die 2 Minuten am Tag bringe ich leicht vor dem zu Bett gehen auf, um meinen Tag zu reflektieren. Ich fühle mich sehr gut, seitdem ich jeden Tag aufschreibe, für was ich dankbar bin und es fühlt sich wie ein liebevolles Kümmern um mich selbst an, wenn ich reflektiere, wie mein Tag war.

    Die App funktioniert bei mir bisher fast einwandfrei. Nur zwei kleine Mankos habe ich festgestellt: die Statistik wird verzerrt , wenn ich einen Tag vergesse auszufüllen und als ich einen Tag nachträglich eintragen wollte, ist es vorgekommen, dass ich plötzlich zuerst das Dankbarkeitstagebuch und unten drunter die Achtsamkeitsampel angezeigt bekommen habe. Aber das schmälert die App nicht im geringsten.

    Ein großer Dank geht dafür raus, dass ihr diese App kostenlos anbietet! Ich habe sie schon einigen Personen weiterempfohlen, die sich darüber sehr gefreut haben.

  13. Grundsätzlich super App mit der ich seit dem Janur 2020 Update mehr als zufrieden bin! Leider seit dem Novemberupdate “hakt” die Achtsamkeitsampel. Ich klicke drauf und es braucht fast eine halbe Minute bis die Auswahl vermerkt ist. Ansonsten aber weiterhin eine tolle App die denn Alltag sehr berreichert und entschleunigt!

  14. Ich liebe die App, und nutze sie tatsächlich auch viel häufiger als mein Dankbarkeitstagebuch “Ein guter Tag”. Da mir in dem Tagebuch der “Habit-Tracker” unglaublich geholfen hat, mir Gewohnheiten anzueignen, würde ich mir wünschen, dass dieser auch noch in die App integriert wird. Denn mir fällt es viel leichter, meinen “Schweinehund” zu überwinden, wenn ich weiß, dass ich abends dafür ein Kreuzchen oder Häckchen im Habit-Tracker eintragen kann. Vielen Dank auf jeden Fall für diese tolle (und mal wirklich nützliche) Innovation 🙂

    • Isabelle

      Ich liebe die App und habe seitdem noch nie vergessen die Achtsamkeitsampel auszufüllen. Schön, dass auch die Dankbarkeitsfunktion integriert ist, die ich besonders mag. Weiter so!
      Einen Habit-Tracker würde auch mich als Ergänzung freuen, aber ich bin schon mega happy mit den bisherigen Funktionen und freue mich, dass ihr immer so innovativ seid und bleibt! Ein schönes 2021!

      • Isabelle

        Oops, sorry! Wollte das als individuellen Kommentar schicken – passt aber auch ganz gut zu deinem. 🙂

  15. Jürgen Nickler

    Das neue Design finde ich wesentlich schöner und besser! KLASSE!!!
    Ich nutze die App oft, um “meinen Tag” zu erfassen und diese dann später in EgT zu übertragen. Daher wäre es prima, in der App auch die persönlichen Tracker verfolgen zu können. Das müsste doch möglich sein, oder? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert