Sag es laut: Dein Mantra

„Dies sind die guten Zeiten“  ist Milenas Mantra. Damit erinnert sie sich auch in stressigen Zeiten daran, das Leben zu genießen und Spaß zu haben. Auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist.

Eins meiner Mantras ist “It’s potential, leave it.” Es stammt von dem irischen Comedian Dylan Moran. Ich kann mir in meinem Kopf schnell riesige Gedankentürme aufbauen, wie mein perfektes Leben aussehen könnte. Meiner Fantasie sind da wenige Grenzen gesetzt und ich kann diese scheinbare Perfektion gut visualisieren. Aber das hat mich immer unter großen Druck gesetzt. Eine Idealvorstellung von mir und meinem Leben, die mich ständig begleitet, das ist anstrengend. Mir zu sagen, dass ich vielleicht das Potential haben, das alles zu erreichen, aber es nicht muss, entspannt mich ungemein. Immer wenn ich große Pläne schmiede, was ich alles erreichen will, hilft mir dieses Mantra einen Gang runter zu schalten.


Ich will nicht für ein Happy End leben. Nicht einem Traum hinterher rennen, der mich in 30 Jahren glücklich macht. Mein Potential Potential sein zu lassen, hilft mir im Alltag Dinge entspannter zu sehen. Wenn etwas nicht klappt oder sogar den Bach runter geht, dann ist das so. Ich muss nicht mein gesamtes Potential entfalten um glücklich zu sein. Im Gegenteil: ich bin viel glücklicher, wenn ich mich auf einige wenige Dinge konzentriere und die ohne Perfektion irgendwie erledigt bekomme. Ich glaube, das ist überhaupt das Geheimnis, warum ich in so vielen Projekten involviert bin. Weil ich sie ohne Druck angehe und mit furchtbaren Ergebnissen sehr gut leben kann. Wenn man sich über “okay” freuen kann, ist das Leben plötzlich voller Freude.

Wie lautet dein Mantra?

Soviel zu uns. In Ein guter Plan hast du dich sicherlich auch schon damit beschäftigt (Seite 37). Wir finden, es ist schön, sein Mantra immer bei sich zu tragen. Deshalb haben wir ein paar von euch gesammelt und hier zum Abspeichern als Hintergrundbild für euer Smartphone zur Verfügung gestellt.

Schreib uns doch dein eigenes Mantra gerne unten in die Kommentare! So kannst du noch andere inspirieren und vielleicht findest du dein Mantra ja demnächst auch auf einem Wallpaper wieder.

Kategorien Eine gute Idee

über

Jan Lenarz ist Gründer und Geschäftsführer von Ein guter Plan. Der mehrfache SPIEGEL-Bestsellerautor engagiert sich politisch für mentale Gesundheit und schreibt über Achtsamkeit, Depression und Burnout. Er engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Bei den Einsätzen im Berliner Stadtgebiet wird seine hart antrainierte Gelassenheit regelmäßig auf die Probe gestellt. Website Instagram

188 comments on »Sag es laut: Dein Mantra«

  1. Der Weg ist das Ziel.

  2. Man muss Geduld haben Mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben

  3. Patricia

    Don‘t be a light switch
    Meine Innere Balance ist meine Superkraft.
    Ich lasse niemanden darüber bestimmen wie ich mich fühle

  4. Heute ist dein Leben.

    Mut ist Angst + ein Schritt.

  5. Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich!

    When nothing is sure, everything is possible!

  6. The future is unwritten.

  7. Das Leben ist FÜR mich.

  8. What if, I’m enough because I love myself.

    “Ich bin nicht (gut) genug” ist einer meiner Glaubenssätze, die mich oft “zwingen”, es allen recht machen zu wollen. Mit meiner Coach habe ich den Satz neu formuliert: “Was wäre, wenn ich genug bin, weil ich mich selbst liebe.” Jetzt geht es darum, ihn zu verankern.

  9. memento mori
    memento vivere

  10. Joanna Schumann

    this too shall pass…

  11. Ich bin nicht meine Gedanken.

  12. Alles fügt sich.

  13. “Ich entscheide mich für Frieden.”

  14. Oneyoungspirit

    Ich bin offen und empfange.

    Ich glaube an meiner Fähigkeit zu erreichen, was auch immer ich erreichen will.

    Ich bin es mir wert.

  15. Mitten in mir liegt, was ich suche:

    Freude an dem, was ich bin,
    Mut zu dem, was ich könnte.
    Ein Lächeln für heute und
    Hoffnung für morgen.

    Mitten in mir lässt sich alles finden.

    (Inge Müller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert