Ein gutes Fazit

Ihr Lieben!
Nie zuvor konnte eine Kampagne auf Startnext soviele Menschen begeistern wie Ein guter Plan.
Wir bedanken uns ganz doll bei allen Unterstützer*innen und all das tolle Feedback von euch freut uns so sehr!
Heute möchten wir ein kleines Fazit schreiben und euch an ein paar Zahlen teilhaben lassen.

Die Fakten:

    • Unser Ziel von 15.000,- Euro haben wir mit 190.000,- Euro zu wahnsinnigen 1.267% übetroffen
    • Statt den geplanten 500 Büchern haben wir 8.000 verkauft
    • Mit über 5.500 Unterstützer*innen haben wir einen neuen Rekord aufgstellt und stoßen damit Original Unverpackt mit 4.008 Unterstützer*innen vom Crowdfunding-Thron
    • Wir haben über 80 Artikel in Zeitungen und Blogs gezählt, vom Tagesspiegel bis zur Cosmopolitan war alles dabei
    • Wir hatten 50.000 Besucher auf der Kampagne, das ergibt eine lächerlich gute Conversion-Rate von 10%. Üblich sind eher 0,1% und weniger
    • Unser Crowdfunding-Video hat 12,-€ gekostet (eine Flasche Kaluha). Wir haben es in drei Takes aufgenommen. Zeitaufwand: 2 Stunden
    • Im Schnitt hat jede*r Unterstützer*in 33€ investiert. Am Tag haben wir im Schnitt 2.500€ von 74 Unterstützer*innen erhalten
    • Wir haben in den 75 Tagen der Kampagne über 1.000 E-Mails von Unterstützer*innen beantwortet
    • Wir haben 900 E-Mails intern und mit Projektpartnern (Druckerei, Startnext etc.) geschrieben
    • Allein die Versandkosten betrugen 20.000€
    • Am meisten Besucher*innen kamen über die mobile Facebook-Seite (12.500), gefolgt von der Facebok-Seite (9.000). Über Google und unsere Website kamen jeweils 7.000 Besucher*innen auf die Startnext-Kampagne
    • Am meisten Besucher*innen über einen Artikel kamen von drlima.net (1.000)
    • Die meisten Likes hat ein Beitrag über uns von Sarah Bock auf Instagram bekommen (5.853 Likes)
    • Unser erfolgreichster Tag war der dritte Tag der Kampagne (01.11.) an dem wir 11.000€ eingesammelt haben.
    • Beschädigte oder verlorene Bücher im Versand: 17
    • Meinungsverschiedenheiten zwischen Milena und Jan: 0. Ein gutes Team halt

.

Auf Instagram finden sich hunderte von Fotos von Ein guter Plan
Auf Instagram finden sich hunderte von Fotos von Ein guter Plan

Wie geht es nun weiter?

Die zweite Auflage ist seit ein paar Tagen versendet. Die Unterstützer*innen außerhalb Deutschlands warten zum Teil noch auf die Ankunft, bis auf ein paar Ausnahmen haben sonst aber alle ihre Bücher. Wer nocht nichts bekommen hat kann uns unter hallo@einguterplan.de schreiben. Hast du das schon getan, kümmern wir uns bereits um den Neuversand deiner verlorenen Bestellung.
Auch wenn wir noch nicht geantwortet haben: dein Buch kommt sicher bald an!

Da wir viele Anfragen nach einer dritten Auflage bekommen kann man ab sofort die 3. Auflage von Ein guter Plan bestellen.

Fazit

Wir sind immer noch begeistert. Ein guter Plan war als kleines Winter-Projekt gedacht und wir hätten nie erwartet, dass das Feedback so positiv sein würde. Wir sind mit der Kampagne nicht reich geworden, wie viele denken, aber all das tolle Lob, welches uns täglich erreicht, bringt unser Herz zum hüpfen.
Aber auch die Kritik, die wir bekommen haben, war immer sehr sehr nett und sachlich. Dieser Austausch ist sehr wichtig für uns. Denn wir wissen: Ein guter Plan kann noch besser werden!
Wir habe eine Nutzer-Gruppe auf Facebook eingerichtet. Dort kannst du dich mit anderen guten Planerinnen und Planern darüber austauschen, wie du Ein guter Plan nutzt:
https://www.facebook.com/groups/437529243110535

Wir haben schon viele tolle Ideen für 2017. Soviel sei verraten: es gibt viele neue Farben, viele neue Funktionen, neue Texte, neue Techniken und ganz viel Zubehör. Vom Verschluss-Gummi bis zur Dokumententasche: unser Ziel ist es 2017 den besten Terminkalender überhaupt zu präsentieren.

Ab sofort gibt es nur noch Updates über unseren Newsletter auf www.einguterplan.de und über unsere Social Media-Kanäle:
www.facebook.com/einguterplan
www.twitter.com/einguterplan
www.instagram.com/einguterplan

Vielen Dank und bis ganz bald,
Milena und Jan

urlaub
Wir haben uns eine kleine Auszeit in Marokko genommen. Viele Grüße!

Fotos:
© MOKA/Sandra Albert, www.moka-publishing.com
© Claudia Gödke, www.claudiagoedke.com

Kategorien Interna

über

Jan Lenarz ist Gründer und Geschäftsführer von Ein guter Plan. Der mehrfache SPIEGEL-Bestsellerautor engagiert sich politisch für mentale Gesundheit und schreibt über Achtsamkeit, Depression und Burnout. Er engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Bei den Einsätzen im Berliner Stadtgebiet wird seine hart antrainierte Gelassenheit regelmäßig auf die Probe gestellt. Website Instagram

6 comments on »Ein gutes Fazit«

  1. Einfach beeindruckend zu sehen, wieviele Unterstützer sich für dieses Projekt haben finden lassen. Wieder einmal ein richtig gutes Beispiel dafür, was tatsächlich durch Crowdfunding möglich ist.

  2. Irene Wendt

    Liebe Milena, lieber Jan,

    ich bin von dieser Idee hellauf begeistert und wünsche Euch weiterhin so tolle Ideen und Erfolge.
    Das Termin-Planerbuch ist ein Riesenwurf.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

  3. Dipl. Med. Päd. Falk Horn

    Liebe Milena, Lieber Jan,
    Als ich von Eurer Idee Kenntnis erhielt, war ich sofort Mega begeistert!. Euer guter Plan erreichte den Weihnachtsbaum einer meiner ehemaligen Fachschülerinnen. Sie schrieb an mich: ” ….. – den Guten Plan trage ich tgl. bei mir! Super Geschenk”. Sie ist seit einem Jahr Einrichtungsleiterin in Mecklenburg.
    Bleibt also mit Euren Ideen an Ball! Dankeschön. Ihr F. Horn.

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