Sag es laut: Dein Mantra

„Dies sind die guten Zeiten“  ist Milenas Mantra. Damit erinnert sie sich auch in stressigen Zeiten daran, das Leben zu genießen und Spaß zu haben. Auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist.

Eins meiner Mantras ist “It’s potential, leave it.” Es stammt von dem irischen Comedian Dylan Moran. Ich kann mir in meinem Kopf schnell riesige Gedankentürme aufbauen, wie mein perfektes Leben aussehen könnte. Meiner Fantasie sind da wenige Grenzen gesetzt und ich kann diese scheinbare Perfektion gut visualisieren. Aber das hat mich immer unter großen Druck gesetzt. Eine Idealvorstellung von mir und meinem Leben, die mich ständig begleitet, das ist anstrengend. Mir zu sagen, dass ich vielleicht das Potential haben, das alles zu erreichen, aber es nicht muss, entspannt mich ungemein. Immer wenn ich große Pläne schmiede, was ich alles erreichen will, hilft mir dieses Mantra einen Gang runter zu schalten.


Ich will nicht für ein Happy End leben. Nicht einem Traum hinterher rennen, der mich in 30 Jahren glücklich macht. Mein Potential Potential sein zu lassen, hilft mir im Alltag Dinge entspannter zu sehen. Wenn etwas nicht klappt oder sogar den Bach runter geht, dann ist das so. Ich muss nicht mein gesamtes Potential entfalten um glücklich zu sein. Im Gegenteil: ich bin viel glücklicher, wenn ich mich auf einige wenige Dinge konzentriere und die ohne Perfektion irgendwie erledigt bekomme. Ich glaube, das ist überhaupt das Geheimnis, warum ich in so vielen Projekten involviert bin. Weil ich sie ohne Druck angehe und mit furchtbaren Ergebnissen sehr gut leben kann. Wenn man sich über “okay” freuen kann, ist das Leben plötzlich voller Freude.

Wie lautet dein Mantra?

Soviel zu uns. In Ein guter Plan hast du dich sicherlich auch schon damit beschäftigt (Seite 37). Wir finden, es ist schön, sein Mantra immer bei sich zu tragen. Deshalb haben wir ein paar von euch gesammelt und hier zum Abspeichern als Hintergrundbild für euer Smartphone zur Verfügung gestellt.

Schreib uns doch dein eigenes Mantra gerne unten in die Kommentare! So kannst du noch andere inspirieren und vielleicht findest du dein Mantra ja demnächst auch auf einem Wallpaper wieder.

Kategorien Eine gute Idee

über

Jan Lenarz ist Gründer und Geschäftsführer von Ein guter Plan. Der mehrfache SPIEGEL-Bestsellerautor engagiert sich politisch für mentale Gesundheit und schreibt über Achtsamkeit, Depression und Burnout. Er engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Bei den Einsätzen im Berliner Stadtgebiet wird seine hart antrainierte Gelassenheit regelmäßig auf die Probe gestellt. Website Instagram

189 comments on »Sag es laut: Dein Mantra«

  1. Es ist Für mich. IMMER. Zum freuen oder lernen

  2. kurzversion: “To everything there is a season.”

    länger: “To everything there is a season. A time to break down, and a time to build up. A time to keep silence and a time to speak.”
    Ray Bradbury, Fahrenheit 451

  3. Monika Riedl

    Do one thing that scares you everyday.

    Ich bin oft ein Schisser, mein Hirn kann sich die größten Worst-Case-Szenarien ausdenken. Das Mantra hilft mir, über meinen Schatten zu springen und hat mir schon viele schöne Erlebnisse verschafft.

  4. Theresa-Christine

    “Das Universum bestraft nicht, es schenkt ausschließlich.”

    Wenn ich etwas will, muss ich etwas dafür tun, das habe ich schon früh in meinem Leben gelernt und das finde ich auch total in Ordnung. Oft und lange hatte ich das Gefühl, bestraft zu werden, wenn etwas nicht so klappte, wie ich es mir erhofft hatte. Aber letztendlich habe ich verstanden, wieso alles so gekommen ist und bin dankbar dafür. Wenn nun etwas passiert, was ich erstmal negativ betrachte, sage ich mir mein Mantra. Denn nichts ist “nur” schlecht, es gibt viele Seiten. Immer. Und es gibt Gründe dafür, warum es jetzt gerade so ist und nicht anders.

  5. Ich vertraue dem Leben und bin voller Kraft und Zuversicht !

  6. Unbekannt

    “Irgendwann.
    Wird alles Sinn machen.
    Also lache jetzt über deine Verwirrung, überstehe die Tränen, sei stark und denk daran alles hat einen Grund.”

  7. Bettina Reuel

    Liebe ist Glauben
    Glauben ist Liebe
    Wir glauben an die Liebe

  8. Es darf einfach sein.

  9. Einatmen. Ausatmen.

    das hilft einfach immer gut. manchmal muss man das mantra öfters wiederholen. aber dann wird alles gut! // pappe wär schön!

  10. “Bleib dran!” lautet mein Mantra … und es hilft.:)

  11. Larissa

    Nice 😀

    Mein persönliches Mantra ist “Alles ist ein ein Geschenk” – das hilft mir auch nerviges etc. von einer anderen Seite zu sehen und zu entspannen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert