Ein guter Plan re- und upcyclen

Ein Jahr ist vergangen und dein Ein guter Plan ist voll? Hier zeigen wir dir, wie du das Buch fachgerecht entsorgst oder ihm durch Upcycling sogar ein zweites Leben schenkst.

Recycling

Möchtest du das Buch einfach nur recyclen, kannst du das ganz einfach selbst machen. Es zum Entsorgen zu uns zu schicken wäre aufgrund des Transportweges nicht ökologisch.

Zerlege dazu das Buch mit einem Cuttermesser und/oder etwas Muskelkraft in seine Einzelteile: Zuerst trennst du den Buchblock von Umschlag. Entferne dann den Klebebandstreifen mitsamt der Lesezeichen- und Kapitalbänder (den Stoffkanten). Idealerweise reißt du danach noch den Leineneinband von der Pappe. Achtung: es wird etwas staubig, denn im Leinen sammelt sich übers Jahr ordentlich Dreck. Der Buchblock und die Pappe kommt ins Altpapier, alles andere in den Restmüll. 

Tipp: Schneide den Lebensplaner-Teil und/oder die Achtsamkeitstipps heraus und bewahre sie zum Nachlesen auf.

Upcycling: Schatulle

Anstatt den Planer zu entsorgen, kannst du ihn upcyclen und daraus eine schöne Schatulle basteln. 

(1) Zuerst entfernst du mit einem Cuttermesser wie auch beim Recycling den Buchblock vom Umschlag. Wenn du mit dem Abtrennen beginnst, merkst du von ganz alleine, wo du sauber schneiden kannst, damit er sich löst.  

(2) Das schwarze Vor- und Nachsatzpapier trennst du ebenfalls vorsichtig ab. Einen Teil davon benötigen wir später noch, den Rest kannst du als kleines Geschenkpapier, zum Basteln von Mini-Origami-Schachteln oder anderweitig verwenden.  

(3) Wenn alle Verbindungsstellen getrennt sind, lässt sich der Buchblock ganz einfach entnehmen. 

(4) Die Lesebändchen kannst du ebenfalls vom Rücken des Buchteils trennen und beiseitelegen, denn auch für sie finden wir nachher noch Verwendung. Jetzt ist unser Planer zerlegt und das Grundgerüst für unsere Schachtel somit fertig.

(5-6) Jetzt schneiden wir aus (alter) Pappe die drei Seitenwände in Länge der Buchseiten zu: zwei kurze (14x2cm) und ein langer Streifen (22,5x2cm). Nimm dafür einen Karton deiner Wahl. Er sollte nur nicht zu dünn sein, damit die Schatulle auch stabil wird. 

(7) Wir haben eine alte Cornflakes-Verpackung recycelt und die ausgeschnittenen Streifen mit Acrylfarbe angepinselt. Auch Washi-Tapes oder anderes buntes Papier eignen sich zum Verschönern. 

(8) Nun ist in der Mitte des Bucheinschlags noch ein unschöner grauer Pappteil zu sehen. Den überkleben wir mit einem circa 22×3-3,5cm großen Streifen aus dem Vor- und Nachsatzpapier, das wir vorher aufgehoben haben, und lassen alles gut trocknen. Zum Kleben könnt ihr Alleskleber, doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber verwenden.

(9) Jetzt geht’s ans Zusammenführen. Suche am besten vor dem Kleben die ideale Position der einzelnen Teile und achte darauf, dass die kürzeren Streifen nicht zu weit in die Mitte des Buchrückens ragen, da sich sonst der Deckel nicht richtig schließen lässt. Wir verwenden Heißkleber, weil dieser schnell trocknet und alles stabil zusammenhält.

(10) Optional: Für einfaches Öffnen kannst du eines der Lesebändchen als Schlaufe an der Unterseite des Deckels befestigen. Ist dein Ein guter Plan sehr schmutzig, kannst du den Leinen auch wunderbar bemalen. Wasserfeste Marker, Acryl- und Wasserfarben: Das alles hält perfekt auf dem Umschlag, nicht ohne Grund sind die meisten Gemälde auf Leinen gemalt.

(11-12) Wenn du mit Heißkleber gearbeitet hast, kannst du die Klebereste noch mit Acrylfarbe verstecken. Und fertig ist die Schatulle!

Vielen Dank für die sachgerechte Entsorgung deines Planers bzw. die Müllvermeidung!