Häufig gestellte Fragen

Achtung: Aufgrund der Pandemie können sich Lieferungen von DHL teilweise immer noch verzögern.

Hier findest du die Antworten auf die üblichsten Fragen. Ganz unten auf dieser Seite kannst du deine eigene Frage stellen, aber richte Fragen zu deiner Bestellung bitte ausschließlich an unseren Kund*innenservice.

1. Fragen zu unseren aktuellen Planern

Wann erscheinen die datierten Planer 2022?
Am 28.07.2021.

Wie lang ist die Versandzeit aktuell (Ende Juli 2021)?
Zum Beginn der Saison müssen wir ein besonders hohes Aufkommen an Bestellungen bearbeiten. Deswegen rechne bitte mit ca. 5 bis 8 Werktagen bei Bestellungen Ende Juli / Anfang August 2021.

Kann ich die Planer auch im Einzelhandel bekommen?
Ja, hier findest du eine Liste mit Buchhandlungen und kleinen Läden, die regelmäßig Ware von uns beziehen. Ruf besser vorher dort an, bevor du dich auf den Weg machst. Gegen Ende der Saison haben einige Läden oft bereits keinen Bestand mehr.
Du kannst dein Glück auch in großen Onlineshops versuchen, manchmal gibt es dort auch Ende des Jahres noch etwas Bestand.
Generell gilt: Gerade unsere datierten Kalender sind zum Ende des Jahres kaum noch erhältlich. Wir drucken bewusst 10 % unter der Nachfrage, damit wir eine Überproduktion vermeiden. So haben wir seit Gründung noch kein einziges Buch entsorgen müssen.

Wo ist der Unterschied zwischen Ein guter Plan und Ein guter Plan Pro?
Ein guter Plan ist unser Klassiker. Er enthält am Anfang viele Seiten zur Selbstreflexion, den sogenannte Lebensplaner. Dieser Teil fehlt im Pro, du kannst diese Seiten aber gratis als PDF herunterladen. Den Link findest du in der Anleitung von Ein guter Plan Pro. Ebenso sind die Reflexionen im Pro nur zwei Seiten, vier sind es in Ein guter Plan. Außerdem fehlt im Pro die Monatsplanung. Das ist je eine datierte Seite pro Monat, mit der du deinen nächsten Monat planen kannst. Auch diesen Teil bekommst du als Download.

Da dem Pro also so viele Seiten fehlen, gibt es mehr Platz für Termine und Aufgaben. Während du dafür in Ein guter Plan nur eine Seite für die Wochenplanung hast und eine Seite für deine Aufgaben hast du im Pro jeweils zwei Seiten.

Der Pro ist vom Format kompakter, der Umschlag ist aus gummiertem Kunstleder und er hat ein Verschlussgummi und eine Dokumententasche. Ein guter Plan ist in Leinen gebunden und kommt ohne diese Extras aus. Beide Bücher haben zwei Lesebändchen. 

Ein guter Plan ist damit umfangreicher, was Techniken für mehr Achtsamkeit angeht, Ein guter Plan Pro ist für Menschen, die viele Termine haben und einen robusteren und kompakteren Planer mit viel Platz für ihre Organisation benötigen.

Eine Gegenüberstellung findest du hier.

2. Allgemeine Fragen zu unseren Produkten

Plant ihr Folgeversionen von Ein guter Tag oder Ein gutes Projekt ohne Einleitungstexte?
Nein. Auch wenn man die Erklärungsinhalte natürlich nicht mehr braucht, wenn man sich einen dieser Planer erneut kauft, planen wir derzeit keine Folgeversionen. Die 10 bzw. 30 Seiten Anleitung, die du dann doppelt hast, kannst du bei einem Neukauf einfach ignorieren.

Kann ich Ein guter Tag und Ein gutes Projekt zeitgleich mit Ein guter Plan nutzen?
Ja, Ein guter Plan organisiert deinen Alltag und ist für deine Termine sowie Monatsplanungen und Reflexionen konzipiert. Ein guter Tag ist ein umfangreiches Tagebuch, in das du nur deine privaten Gedanken einträgst. Nur die Monatsreflexionen sind sehr ähnlich, diese hättest du so quasi doppelt und kannst sie in Ein guter Tag ignorieren. Beachte auch, dass die Zitate und Tipps in Ein guter Tag auf den besten Zitaten und Tipps der letzten Auflagen von Ein guter Plan basieren. Den ein oder anderen Tipp kennst du also vielleicht schon, wenn du bisher schon Ein guter Plan-Nutzer*in warst.
Ein gutes Projekt hat am wenigsten Ähnlichkeit mit Ein guter Plan und begleitet dich 100 Tage. Mit diesem Buch organisierst du nur deine Arbeit bzw. die Arbeit an deinem Projekt. Es ersetzt keinen Terminkalender und beinhaltet auch keine Monatsreflexionen.

Kurzfassung: Mit Ein guter Plan organisierst du deine Termine und planst deine Monate (für 365 Tage). Mit Ein guter Tag führst du ein privates Tagebuch (für 180 Tage). Mit Ein gutes Projekt arbeitest du konkret an einem einzigen Ziel (für 100 Tage). Du kannst alle Bücher gleichzeitig nutzen.

Einen Blick ins Buch findest du auf jeder Produktseite!

Sind eure Bücher vegan?
Aktuell sind alle unsere Bücher vegan, mit Ausnahme von Ein guter Plan Pro. Auch hier ist das Umschlagmaterial, Farben und alle Zusatzmaterialien vegan, aber der Leim ist tierischen Ursprungs, wie bei fast allen Büchern weltweit. Dies gilt besonders für alle Kalender auf dem Markt, die ein Kunststoffcover haben. Hier ist veganer Leim nicht stark genug um diesen an den Buchdeckel binden. Sei also mehr als skeptisch, wenn andere Planer mit Kunststoffumschlag als vegan bezeichnet werden. Dies ist technisch fast unmöglich, auch wenn es vielleicht einzelne Ausnahmen gibt, von denen wir nichts wissen.

Beachte, dass fast kein Buch auf dem Markt vegan produziert wird und wir hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Umstellung auf vegane Materialien ist sehr zeitaufwändig und kostenintensiv, da vegane Leime langsamer trocknen und sich so die Produktionszeit enorm erhöht. Oft ist ein Wechsel von Maschinen und ganzen Produktionsprozessen nötig.

Gibt es Ein guter Plan auch nur als Blättersammlung/Einlagen für Ordnersysteme?
Nein, wir bieten weder E-Books noch lose Blätter der Inhalte an und dies ist auch nicht geplant. Ein guter Plan und Ein guter Plan Pro gibt es nur gebunden.

Es gab mal andere Farben, wo sind die hin?
Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Farben von Ein guter Plan und Ein guter Plan Pro angeboten. Manche liefen aber nicht so gut, so dass wir sie durch neue Farben ersetzt haben.

Gibt es Ein guter Plan auch als E-Book?
Nein, unsere Bücher gibt es nicht als E-Book und das ist derzeit auch nicht geplant.

Plant ihr eure Bücher in Fremdsprachen anzubieten?
Ja, unser zeitloser Planer ist auch auf Französisch erhältlich. Die Englische Version wird gerade aktualisiert und ist bald wieder verfügbar. Zukünftig wird es Ein gutes Gefühl und Ein guter Tag auch auf Englisch geben.

3. Fragen zur Bestellung

Wie kann ich meine Bestellung retournieren?
Schreibe dazu am besten an hallo [at] einguterplan [punkt] de. Im Idealfall schreibst du deine Bestellnummer dazu. Wir senden dir dann ein Retourenlabel zu, wenn du die Bedingungen für einen Widerruf erfüllst. Unsere Widerrufsbelehrung findest du hier. Du bist nicht verpflichtet, dich via E-Mail an uns zu wenden, aber es macht den Prozess wesentlich einfacher und schneller für dich und auch für uns.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verschicken?
Du kannst zusätzlich zu deiner Rechnungsadresse eine andere Lieferadresse angeben. Wir legen generell keine Rechnung in unsere Pakete, die*der Beschenkte erfährt also nicht den Preis. Es liegt ein Lieferschein bei, aber auf diesem finden sich nicht deine Daten. Damit die*der Beschenkte erfährt, von wem das Geschenk stammt, musst du dies selbst mitteilen.
Wir bieten generell keine Geschenkverpackung oder individuelle Nachrichten an.

Gibt es Rabatte, Coupons oder sonstige Vergünstigungen?
Nein, wir arbeiten generell nicht mit Rabatten oder Coupons. Bücher haben ihren Preis und unsere Produktion besteht aus lokaler Handarbeit Made in Germany. Wir haben unsere Preise dementsprechend berechnet und nicht künstlich erhöht, um später mit Rabatten den Verkauf anzukurbeln.

Das einzige was wir anbieten, sind Mengenrabatte ab drei Stück, da wir so Versandkosten sparen und diese Einsparung gern an dich weitergeben. Wir bieten bei Bestellmengen ab 50 bzw. 100 Stück je nach Produkt weitere Mengenrabatte an, schreib dazu bitte unsere Vertriebsmitarbeiter*innen an: distribution [at] einguterplan [punkt] de.

Warum wurde meine Bestellung storniert?
Dies kann zwei Gründe haben:

  • deine Zahlung wurde nicht innerhalb der Frist von 7 Tagen auf unserem Konto verbucht
  • deine Zahlung über PayPal oder Sofortüberweisung wurde nicht ordnungsgemäß abgeschlossen

Sobald einer dieser Fälle eintritt, wird deine Bestellung automatisch storniert. Solltest du deine Zahlung ordnungsgemäß ausgeführt haben und deine Bestellung wurde trotzdem storniert, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Was kann ich tun, wenn ich keine Bestätigungs-Mail erhalten habe?
Wenn du erfolgreich bestellt hast, bekommst du immer eine Bestätigung via E-Mail. Bitte überprüfe zuerst deinen Spam-Ordner, oft landen solche E-Mails dort. Wenn du via PayPal bezahlt hast, kannst du auch noch überprüfen, ob die Bezahlung erfolgreich war. Ist dies der Fall war deine Bestellung auch erfolgreich. Vielleicht hast du auch deine E-Mail-Adresse falsch angegeben. Dann kannst du uns via hallo [at] einguterplan [punkt] de kontaktieren.

Wie bekomme ich Hilfe zu meiner Bestellung?
Fragen zu deiner Bestellung kannst du nur via E-Mail an uns richten: hallo [at] einguterplan [punkt] de

4. Fragen zum Versand

Mit welchem Dienstleister versendet ihr?
Wir versenden ausschließlich mit DHL. Wir wissen, dass viele von euch schon schlechte Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht haben. Keine Benachrichtigung im Briefkasten oder Pakete, die spurlos verschwinden, sind die Klassiker. Nach vielen Jahren Massenversand können wir aber sagen, dass diese Rate bei allen Anbietern ähnlich ist. Je nachdem von welchem Standort wir versenden, wie viele Pakete wir täglich versenden und auch je nach Größe und Form unserer Versandkartons schwankt die Qualität der Zustellung stark. Auch regional gibt es große Unterschiede. Leider können wir keine Wünsche entgegennehmen, von welchem Dienstleister du lieber beliefert werden möchtest. Bei Problemen mit deiner Zustellung wende dich bitte immer an unseren Kund*innendienst.

Kann ich an eine DHL-Packstation liefern lassen?
Ja. Klicke dazu in der Kasse auf „Lieferung an eine andere Adresse senden“. Dort kannst du die Daten deiner Packstation angeben.

Wie kann ich meine Adresse ändern?
Bitte beachte, dass sobald deine Bezahlung bei uns eingegangen ist, keine Adressänderung mehr möglich ist. Unser Versanddienstleister packt die Pakete sofort nach Zahlungseingang. Sobald deine Bestellung unterwegs ist, erhältst du eine E-Mail von DHL mit den Sendungsinformationen. Über diese E-Mail kannst du auch kleine Änderungen vornehmen und eine Wunschzustellung vereinbaren.  Wenn du per Vorkasse bezahlst und noch vor deiner Bezahlung deine Adresse ändern möchtest,  schreibe uns bitte via E-Mail: hallo [at] einguterplan [punkt] de. Eine erfolgreiche Änderung ist aber auch dann nicht garantiert.

Kann ich das Buch bei euch im Büro kaufen?
Nein. Ein Kauf in unserem Büro ist nicht möglich, da wir die Bücher dort nicht lagern und unser Büro nicht offen für Besucher*innen ist.

Kann ich Bücher aus einer Bestellung an verschiedene Adressen liefern lassen?
Nein, das ist nicht möglich. Pro Bestellung ist nur eine Lieferadresse zulässig. Eventuelle Mengenrabatte sind so nicht anwendbar, du musst für jede Lieferadresse eine neue Bestellung aufgeben.

Kann ich Ein guter Plan ins Ausland bestellen?
Ja, wir liefern Ein guter Plan nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern in alle EU-Staaten (Zone 1 der Deutschen Post). Die Versandkosten in der EU sind wie folgt:

Belgien: 7,50 Euro.
Bulgarien: 14,00 Euro.
Dänemark: 11,00 Euro.
Deutschland: 4,00 Euro, kostenlos ab 24,90 Euro.
Estland: 14,00 Euro.
Finnland: 22,00 Euro.
Frankreich: 11,00 Euro.
Griechenland: 14,00 Euro.
Irland: 15,00 Euro.
Italien: 18,00 Euro.
Kroatien: 14,00 Euro.
Lettland: 14,00 Euro.
Litauen: 14,00 Euro.
Luxemburg: 7,50 Euro.
Malta: 14,00 Euro.
Niederlande: 7,50 Euro.
Österreich: 7,00 Euro, kostenlos ab 48,80 Euro.
Polen: 15,00 Euro.
Portugal: 22,00 Euro.
Rumänien: 14,00 Euro.
Schweden: 15,00 Euro.
Slowakei: 15,00 Euro.
Slowenien: 15,00 Euro.
Spanien: 22,00 Euro.
Tschechien: 15,00 Euro.
Ungarn: 14,00 Euro.
Zypern: 14,00 Euro.

Alle Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Mehrwertsteuer. Bitte beachte, dass die eigentlichen Versandkosten wesentlich höher sind und wir die oben genannten Preise bereits subventionieren.
Wir liefern nicht in Staaten außerhalb der EU, auch nicht in die Schweiz oder nach England.

Warum sendet ihr nicht in die Schweiz?
Die Export- und Importprozesse sind komplex und sehr zeitaufwändig. Deswegen bietet unser Versanddienstleister keinen Versand in Drittländer außerhalb der EU an. Du kannst einige unserer Titel via Amazon Deutschland in die Schweiz bestellen. Der Versand dauert ca. 5 Werktage und es fallen Versandkosten an.

Warum sendet ihr nicht nach England?
Mit dem Brexit sind die Export- und Importprozesse aufwändig und teuer geworden. Deswegen bieten wir seit dem 01.01.2021 keinen Versand mehr nach England an. Leider sind keine Ausnahmen möglich.

Wann erhalte ich meine Bestellung?
Deine Bestellung wird sofort nach Zahlungseingang verpackt und oft am selben Werktag (außer Samstags) versendet. Dies gilt aber nur, wenn du sofort lieferbare Produkte bestellt hast. Wir arbeiten viel mit Vorbestellungen, den jeweiligen Lieferzeitpunkt geben wir in den entsprechenden Produkten an. Sobald deine Sendung auf dem Weg zu dir ist, erhältst du eine separate E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung.
Je nachdem, wann dein Paket unser Lager verlässt und wann du bestellt hast, kann der Versand bis zu 5 Tage dauern. Lieferungen außerhalb Deutschlands brauchen bis zu 10 Tage. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice erst nach dieser Frist (5 bzw. 10 Tage nach Zahlungseingang)! Während der Hochsaison können längere Lieferzeiten entstehen. Sollte es zu Verzögerungen kommen, weisen wir gesondert darauf hin.

5. Sonstige Fragen

Könnt ihr mit meinem Crowdfunding helfen oder eine Kampagne oder ein Projekt teilen?
Wir haben grundsätzlich keine Ressourcen für Crowdfunding-Beratung und teilen auch keine verlagsfremden Kampagnen und Projekte. Ein guter Plan war so erfolgreich, weil das Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, wir authentisch aufgetreten sind, ein überzeugendes Video gedreht haben und viel Liebe in die Darstellung und unser Design gesteckt haben. Das sind alle Tipps, die wir geben können. Vieles davon ist nicht reproduzierbar, was man daran sieht, dass die meisten Kalender-Kampagnen nach uns nicht erfolgreich waren, auch wenn unser Design und Wording übernommen wurde. Wir bekommen dazu täglich mehrere Anfragen, bei dieser Menge ist es unmöglich eine Auswahl zu treffen und zu entscheiden, was wir teilen können.

Warum verkauft ihr trotz eurer Ausrichtung auf Amazon?
Dass man unsere Bücher bei Amazon kaufen kann, ist unvermeidlich. Wenn wir dies nicht tun, so wie wir es bewusst die ersten Jahre vermieden haben, verkaufen einfach andere unsere Produkte dort. Und das mit falschen Produktinformationen und Preisdumping. Das hat dem Produkt negative Bewertungen eingebracht und der Umsatz ist an große Wiederverkäufer*innen gegangen. Deswegen haben wir den Verkauf notgedrungen selbst übernommen.

Warum wurde mein Kommentar nicht freigeschaltet?
So wie wir alle Bewertungen freischalten, die gewisse Standards erfüllen (produktbezogen, kein Vergleich zu Mitbewerber*innen etc.), handhaben wir das auch bei Kommentaren. Dennoch gilt in einem Blog über mentale Gesundheit strengere Regeln, als du es vielleicht gewohnt bist. Unsere Artikel sollen eine Anlaufstelle für Betroffene darstellen, deine Ausdrucksweise und Argumentation muss deswegen besonders rücksichtsvoll sein. Unser Blog ist nicht der Platz für hitzige Diskussionen.

  • Vermeide pauschale Kritik: „Seh ich aber anders!“, „Das stimmt nicht!“, „Das ist Unsinn“ sind Indikatoren für zu pauschale Aussagen.
  • Vermeide allgemeine Kritik an Achtsamkeit, Therapie und Selbstfürsorge. Dies sind die Methoden, mit denen wir arbeiten. Wenn du sie ganz generell ablehnst, als zu spirituell ansiehst oder für wirkungslos hältst, ist unser Blog nicht der richtige Ort für dich. Das ist keine Zensur, sondern kann schlicht zu keinem fruchtbaren Austausch führen.
  • Vermeide die Stigmatisierung von mentalen Erkrankungen: Betroffene sind nicht zu schwach, zu sensibel oder „müssen sich mal zusammenreißen“.
  • Vermeide die Verlinkung von eigenen oder fremden Websites/Artikeln.

Davon abgesehen ist Kritik natürlich möglich, bitte begründe dann aber. Warum widersprichst du Aussagen? Im Zweifel äußere deine Bedenken gern via E-Mail an hallo [at] einguterplan [punkt] de.

Kann ich für meine Firma/mein Event eure Produkte mit Individualisierung bekommen?
Jein. Bei sehr großen Abnahmemengen können wir über eine Individualisierung sprechen, wie die Prägung deines Firmenlogos zusätzlich aufs Cover oder bestimmte Umschlagfarben passend zu deinem Corporate Design. Mit großen Abnahmemengen meinen wir 500 Stück und mehr und dann auch nur unter Vorbehalt. Bei diesen Auflagen können wir dir dann auch günstigere Preise anbieten.

Gerne gewähren wir dir Mengenrabatte, wenn du unsere Bücher in großen Stückzahlen für deine Mitarbeiter*innen oder Events haben möchtest. Je nach Produkt gewähren wir Rabatte ab 50 Stück.

Schreib dazu bitte unsere Vertriebsmitarbeiter*innen an: distribution [at] einguterplan [punkt] de.

Warum wurde meine Bewertung nicht freigeschaltet?
Wir schalten jede Bewertung frei, egal wie negativ sie ist. Ein paar Bedingungen haben wir aber. Die Bewertung darf sich nur auf das zu bewertende Produkt beziehen. Vermeide also, diverse Produkte in einer Bewertung zu kommentieren. Außerdem werden Bewertungen zu Versand und Verpackung nicht freigeschaltet, wende dich in solchen Fällen immer an den Kundenservice. Bewerte also bitte nur das Produkt! Wie gefällt es dir? Wie nutzt du es? Wie ist die Qualität? Was könnte man besser machen? Desweiteren können wir keine Bewertungen, die sich ganz allgemein auf Achtsamkeit und Selbstliebe beziehen, freischalten. Vermeide ebenfalls, Konkurrenzprodukte zu nennen oder Vergleiche zu diesen zu ziehen.
Last but not least: Deine Bewertung sollte sich immer auf die aktuellste Version des Produkts beziehen. Kritik an Papier und Aufschlagverhalten haben wir uns zum Beispiel zu Herzen genommen und nachgebessert.

Ich habe mein Buch ausversehen ruiniert, was kann ich tun?
Der Leinen von Ein guter Plan ist ziemlich zimperlich und Flecken rauswaschen funktionert nicht. Denn so entstehen hässliche Wasserflecken.
Deswegen verschenken wir ein mal im Monat ein neues Buch an die Person, die ihren Planer am schönsten ruiniert hat.
Alle Infos zu der Aktion findest du hier.

Warum wurde ich nicht in der Facebook-Gruppe aufgenommen oder entfernt?
Unsere Facebook-Gruppe für Nutzer*innen ist ein kleiner Kreis von Menschen, die sich offen über Fragestellungen in unseren Büchern austauschen möchten. Wir möchten eine offene und freundliche Diskussionskultur etablieren. Das geht besser, wenn wir dort nicht alle anonym unterweg sind.
Deswegen genehmigen wir folgende Profile nicht oder nur in Ausnahmefällen:

  • Neue Accounts
  • Accounts ohne Profilbild
  • Accounts mit Profilbildern, auf denen nicht die Accountbesitzer*innen zu sehen sind
  • Offensichtlich falsche Namen oder Pseudonyme
  • Accounts, die keinerlei Informationen öffentlich haben
  • Accounts, die keinerlei öffentliche Aktivität haben
  • Accounts, die Mitglied in keiner anderen sichtbaren Gruppe sind

Dabei müssen mehrere Faktoren zutreffen, um eine Aufnahme zu verhindern. Ein neuer Account mit vielen Freunden, Posts und Fotos kann zum Beispiel genehmigt werden. Wir entfernen auch Personen, bei denen uns erst nachträglich falsche Profilbilder oder Namen auffallen.

Gibt es das Buch ICH + ICH = WIR noch?
Das Buch ist ausverkauft und es wird keine zweite Auflage bei uns geben.

Ich möchte mit euch zusammenarbeiten, was muss ich tun?
Für Influencer*innen, Blogger*innen oder Journalist*innen gilt: Wir freuen uns immer über Anfragen zur Zusammenarbeit. Schreib dazu an hallo [at] einguterplan [punkt] de. Bitte beachte, dass wir nur mit Partner*innen arbeiten, die eine gewisse Reichweite erzielen. Wir überprüfen dabei die Legitimation der Fans und Follower. Eingekaufte Reichweite und Reichweite, die durch follow for follow oder ähnliche Maßnahmen erzielt wird, sind meistens ein Ausschlusskriterium. Für klassische Instagram-Kooperationen stellen wir dir gerne Rezensionsexemplare zur Verfügung. Channels, die den Fokus auf reine Produkttests legen sind ausgeschlossen. Wir bevorzugen organisch gewachsene, private Accounts.

Für Autor*innen und Menschen mit Produktideen gilt: Bitte schreibe uns nicht deine Idee für ein Produkt oder Buch. Viele Konzepte haben wir bereits in der Planung oder zumindest selbst angedacht. Wenn wir dann eine Idee veröffentlichen, die deiner ähnlich ist, stehen wir im Verdacht, diese übernommen zu haben. Deswegen möchten wir keine Ideen zugeschickt bekommen. Anfragen zu so einer Zusammenarbeit werden wir nicht beantworten. Dies betrifft insbesondere Manuskripte, Zeichnungen, Fotos oder ähnliches. Wir arbeiten generell nicht mit verlagsfremden Personen zusammen und verlegen keine Bücher von Autor*innen. Hast du aber einfach nur Verbesserungsvorschläge für unsere Bücher, kannst du uns sehr gerne schreiben. Lob und Kritik sind immer willkommen!

Kann ich mich irgendwo mit anderen Nutzer*innen austauschen?
Ja, wir haben eine Facebook-Gruppe exklusiv für Unterstützer*innen eingerichtet. Beantrage einfach eine Aufnahme und unsere Moderator*innen schalten dich innerhalb von 24 Stunden frei. Bitte beachte, dass wir eine grobe Plausibilitäts-Prüfung durchführen. Ist der Account ohne Foto, ganz neu oder aus anderen Gründen nicht vertrauenswürdig, müssen wir eine Aufnahme leider ablehnen.

Plant ihr Workshops oder Seminare?
Nein. Wir planen dies auch nicht für die Zukunft und lizenzieren unsere Marke auch nicht für Kurse etc.

Gibt es eine App von euch?
Ja! Hier entlang bitte.

Stell deine Frage!

Ist deine Frage hier nicht aufgeführt? Du kannst sie uns hier in den Kommentaren stellen! Bitte beachte, dass wir Anfragen zu deiner Bestellung hier nicht beantworten, sondern nur allgemeine Fragen zu unseren Büchern. Bitte wende dich in anderen Fällen immer via E-Mail an uns: hallo [at] einguterplan [punkt] de und bedenke, dass wir bis zu fünf Werktage für eine Antwort benötigen.

670 Kommentare zu “Häufig gestellte Fragen

  1. Wird es nochmal eine Auflage von “Ein guter Block” geben? 🙂

  2. Karoline

    Hallo
    Ich habe heute von meiner Schwester Ein guter Tag geschenk bekommen und habe mich gerade ein wenig eingelesen und wollte sofort loslegen. Leider habe ich den Sinn des kleinen Kästchens auf den Tagebuchseiten in der Mitte rechts nicht ganz verstanden, was trägt man da ein? 😀 Vielen Dank für die Hilfe!

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Auf der linierten Fläche kannst du ja Tagebuch führen. Wenn du an einem Tag aber mal mehr aufschreiben möchtest und der Platz nicht reicht, dann kannst du am Ende des Buches auf den Fortführunsgseiten weiterschreiben. Damit du diese Seite wiederfindest kannst du in das Kästchen die Fortführungsseite eintragen.
      LG, Jan

  3. Hallo, ist beim „Ein guter Plan Pro“ auch eine Übersicht für den jeweils kommenden Monat enthalten, so wie bei „Ein guter Plan“ die Seite „Planung Januar“ (als Beispiel)?

    • Thomas Guhr

      Liebe Julia,

      ja. Auch in Ein guter Plan Pro findest du die Seiten für Monatsplanung und Monatsreflexion.

      Liebe Grüße

  4. Hallo Jan, gibt es auch eine französische Version? Und wenn ja, wo kann ich sie bestellen? Danke!

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Hallo Heike, leider gibt es die noch nicht. Aber wir planen eine undatierte Version. Wann genau kann ich leider noch nicht sagen. LG, Jan

  5. Hallöchen 🙂
    Wollte kurz fragen, ob es sinnvoll ist, den „ein guter Tag“ parallel zum „ein guter Plan“ zu führen, oder ob sich die Funktionen so überschneiden, dass das sinnlos ist?

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Da gibt es schon einige Unterschiede, aber wenn du nur jeden Tag ein paar Stichpunkte notieren willst, dann reicht dazu auch Ein guter Plan. Ein guter Tag bietet dir jeden Tag eine komplette Seite, also ideal um Tagebuch zu schreiben.

  6. Ich freue mich sehr auf meinem Guter Plan 2019! Die erste Kritzeln sind schon drin und kann mich in der Advents- und Weihnachtszeit mich aufs neue Jahr vorbereiten. Gut gemacht!

  7. Hallo Jan, jetzt war ich anscheinend zu langsam für Ein guter Plan Family 2019, schade. Wird es nächstes Jahr einen für 2020 geben?
    Liebe Grüße

  8. Hallo zusammen, ein guter Plan Family 2019 ist ausverkauft. Wird es Nachschub geben? Viele Grüße, Martina

  9. Hallo,

    ich finde den Kalender mega-interessant und habe ihn für 2019 auch bestellt. Gibt es andere Formate als DinA5? (Vielleicht bin ich blind, das bitte ich dann zu verzeihen.) Ich brauch so fürchterlich viel Platz und arbeite sein ein paar Jahren mit dem Format 16*24. Für mich persönlich sehr angenehm. DinA4 hingegen wäre mir eigentlich schon zu groß.

    Tolle Idee – tolle Umsetzung – toller Job!!!!! Alles Gute weiterhin!!!!! (Auch Lob sollte im Leben eines Jeden niemals zu kurz kommen :-))

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    • Hallo liebes Ein guter Plan-Team,

      Ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Habe das erste bestellte Exemplar direkt verschenkt und würde für mich nun gerne auch bestellen wollen… Falls es andere Formate gibt, würde ich gerne wissen welche.
      Nochmals liebe Grüße, Sabrina

      • mm
        AutorJan Lenarz

        Hallo Sabrina, es gibt leider nur die Formate, die du im Shop siehst. Also Ein guter Plan und Ein guter Plan Pro. Die exakten cm-Angaben findest du im jeweiligen Produktext. LG, Jan

  10. Hey
    ich nutze jetzt seit 2 Jahren Ein guter Plan und bin sehr zufrieden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob evtl. ein guter Plan Family jetzt Sinn machen würden da wir Nachwuchs bekommen haben. Der Planer ist aber vermutlich eher für Familien mit älteren Kindern und mehr Terminen gedacht oder?
    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Hey, die Tagesaufteilung hat im Family mehr Platz für Termine und weniger Platz für Aufgaben. Je nachdem wie du Ein guter Plan nutzt kann auch der Family für dich spannend sein. Besonders weil er 53 Wochentipps fürs Familienleben hat. Aber ich glaube du würdest mit beiden zurecht kommen. 🙂
      LG, Jan

  11. Hallo,

    ich habe ein Paar Fragen, welche nicht in den FAQ´s aufgeführt sind:
    Warum ist “eine gute Hülle” aus Plastik? (hergestellt aus dem Vliesstoff Tyvek, welcher aus Polyethylen (PE) – also PLASTIK besteht?)
    Wieso ist ein guter Plan Family laut EAN-Code aus USA/Kanada?
    Warum wird der Planer in Bremen gedruckt und dann an ein Fullfilment-Dienstleister zur Abwicklung gegeben?
    Von Bremen nach Troisdorf sind es schonmal 328 KM und dann hat planer in meinem Fall nochmal 576 KM nach Berlin zurück gelegt.
    Ist Euch das nicht zu umweltschädlich? Es findet ja auch kein Versand mit DHL go Green statt oder eine anderweitige Kompensation..??
    Unter welchen Bedingungen arbeiten die Angestellten bei diesem Fullfilment Dienstleister…und wie steht dieser zum Thema Nachhaltigkeit…usw….
    ..Wird Eure eigene Seite eigentlich mit Ökostrom betrieben…?

    Der Planer ist allein schon aufgrund der aufgeführten Umweltbelastung Versandweg ohne Kompensation, angebotene Plastikhülle etc..) doch aus meiner Sicht eigentlich garnicht für eure Zielgruppe (mich) geeignet.

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Hallo Jann, vielen Dank für deine Kritik. Ich versuche mal darauf einzugehen. Das geht aber nur verkürzt, denn du greifst ja große Themen auf, in dem du die (berechtigte) Meinung vetrittst, das Güter generell nicht nachhaltig sind, wenn sie nicht an dem Ort verkauft werden an dem sie auch produziert werden und umgekehrt. Das sehe ich ähnlich, besonders bei Lebensmittel etc. Warum das bei Büchern nicht so einfach ist, versuche ich kurz zu erklären. Aber der Reihe nach:

      Warum ist “eine gute Hülle” aus Plastik?
      Wir haben viele Materialien getestet, Tyvek hat uns überzeugt, weil es sehr robust und wasserabweisend ist. So kann man die Hülle auch noch in den kommenden Jahren verwenden, ein Verschleiss ist fast ausgeschlossen. Der Materialaufwand ist wegen dem Gewicht vergleichsweise gering, viel geringer als bei den üblichen Klarsichthüllen. Ob man Kunsstoff verwenden möchte und für welche Produkte, muss jeder selbst entscheiden. Du hast dich mit deiner Bestellung dafür entschieden. Bis vor kurzem haben wir noch Baumwollhüllen angeboten, aber auch das ist nicht wirklich nachhaltig. Wir schauen aber richtung Ökokunststoffe, aber da ist kaum ein Material produktionsreif, besonders nicht für unseren Zweck. Tyvek ist für uns zurzeit der beste Kompromiss.

      Wieso ist ein guter Plan Family laut EAN-Code aus USA/Kanada?
      Der EAN-Code ist ein deutscher. Wir sind ein deutscher Verlag mit eigenen EAN-Codes.

      Warum wird der Planer in Bremen gedruckt und dann an ein Fullfilment-Dienstleister zur Abwicklung gegeben?
      Als kleiner Verlag kann man keinen eigenen Druck aufbauen und ist auf die Angebote auf dem Markt angewiesen. Unsere Auflagengröße konnte in Berlin nicht nach unseren Anforderungen gedruckt werden, deswegen haben wir uns für eine Druckerei in Bremen entschieden. Fullfilment muss sein, denn wir können die ganzen Pakete nicht selbst versenden. Der Standort in Troisdorf liegt strategisch gut um das ganze Land zügig zu beliefern.

      Ist Euch das nicht zu umweltschädlich?
      Wenn wir nur lokal in Berlin verkaufen würden: Absolut. Da wir aber ganz Europa bedienen ist ein zentraler Versandort die nachhaltigste Alternative. Das ist jetzt ja nur Zufall, dass du in Berlin wohnst, 90% unserer Bücher werden nicht in Berlin verkauft. Dazu verweisen wir immer wieder auf den lokalen Buchhandel. Unsere Bücher gibt es in jeder Buchhandlung und gerade wenn sie dort in großen Mengen vorrätig sind, ist die Lieferung dorthin vergleichsweise nachhaltig. Die Verlagsbranche basiert auf Zentrallagern, jede Buchhandlung bezieht darüber ihre Bücher. Ansonsten dürfte man nur Autor*innen aus Berlin lesen, die in Berlin drucken und nur in Berlin verkaufen. Das würde das kulturelle Angebot sehr stark einschränken.

      Es findet ja auch kein Versand mit DHL go Green statt
      All unsere Pakete werden seit Beginn mit GoGreen versendet. Leider war dies aufgrund einer technischen Umstellung vor ein paar Wochen für ein paar Tage nicht möglich. Ab sofort sind unsere Pakete wieder GoGreen.

      Unter welchen Bedingungen arbeiten die Angestellten bei diesem Fullfilment Dienstleister…und wie steht dieser zum Thema Nachhaltigkeit
      Unser Dienstleister zahlt faire Löhne und hat gute (und für die Branche sehr gute) Abeitsbedingungen. Der Betrieb bildet aus und übernimmt die Auszubildenden. Die Lager sind sehr modern und energieffizient, das ist kein Standard in der Branche. Davon konnten wir uns selbst überzeugen, als wir das Lager besucht haben. Details dazu erhältst du am besten vom Dienstleister direkt.

      Wird Eure eigene Seite eigentlich mit Ökostrom betrieben…?
      Unsere Server werden mit Ökostrom aus Wasserkraft betrieben. Das betrifft natürlich auch unser Büro, ein Vorzeigeprojekt in der EU für nachhaltiges Arbeiten.

      Der Planer ist allein schon aufgrund der aufgeführten Umweltbelastung garnicht für eure Zielgruppe (mich) geeignet.
      Kein Konsum ist nachhaltig, Verzicht ist immer besser. Wer keinen Kalender aus Papier braucht sollte auch keinen nutzen, auch nicht unseren. Aber wir machen vieles besser als die großen Verlage. Wir schweißen unsere Bücher als einer der wenigen Verlage nicht in Folie, wir produzieren in Deutschland, wir verwenden FSC-Papier und Recyclingpapier und wir haben noch kein einziges Buch überproduziert. Keins. Das ist selten, in Deutschland landen Millionen von Büchern direkt im Müll, weil zu viel produziert wird. Die Branche schmeißt zigtausende Titel auf den Markt und guckt dann erst, was gut ankommt. Das machen wir nicht, unsere Auflagen sind hart kalkuliert, deswegen sind wir zur Hochsaison immer ausverkauft. Diesen “Luxus” leistet sich kein großer Verlag. Wir veröffentlichen mit Bedacht maximal 2-3 Titel im Jahr. Trotzdem würden wir nicht behaupten, dass man mit dem Kauf unserer Bücher einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leistet, wenn die Alternative wäre, kein Buch zu kaufen. Wir denken aber, dass wir eine gute Alternative sind, wenn es um Kalender geht. Die Marktführer produzieren eher in China. Aber auch wir können sicher noch einiges verbessern, deswegen ist das Thema Nachhaltigkeit fester Bestandteil jedes unserer Strategie-Meetings. Wir produzieren fast keine Werbematerialien, wir verwenden keinen Kunststoff bei der Verpackung und achten generell darauf, Müll zu vermeiden. Unser anderes Projekt ist Original Unverpackt. Damit haben wir die Zero-Waste-Bewegung in Deutschland stark gefördert, das Thema nachhaltigen Konsum weltweit in die Presse gebracht und viele Produkte entwickelt, die bei der Müllvermeidung helfen. Dafür wurde Milena gerade zur Unternehmerin des Jahres gekürt. Außerdem halten wir regelmäßig Vorträge zum Thema Umweltschutz und beraten viele Gründer*innen, wie man soziale Projekte am besten umsetzt.

      Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen aufklären und begrüße kritisches Hinterfragen auch von ganz kleinen Verlagen. Da das Buch für dich keine Option ist erstatten wir es dir natürlich. Du kannst es auch persönlich bei uns vorbei bringen um keinen Verand auszulösen, ansonsten schicke ich dir ein Retour-Label.

      LG
      Jan

  12. Lisa Rothe

    Hallo,

    eine bestimmt eher dumme Frage, aber ich habe mir gerade Ein guter Plan bestellt und weiß nicht welchen Empfänger ich für die Überweisung eingeben soll. Einfach “Ein guter Plan”? 😀

    Liebe Grüße!

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Du müsstest eigentlich eine Mail mit den Infos bekommen haben, aber Ein guter Plan ist richtig. 🙂
      LG, Jan

  13. Hey ihr Lieben,

    ich finde in euren FAQs nichts dazu, daher hier – wie ist es mit dem Papier bei euch? Seid ihr FSC zertifiziert, benutzt ihr Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern oder druckt ihr auf herkömmliches Papier?

  14. Hallo 🙂

    Ich bin sehr an “ein guter Plan” interessiert. Was ich mich aber noch frage ist folgendes: Wenn ich mir zb das Fliederfarbene bestelle, ist dann die Schrift und Kästen innen grün, so wie auf den Vorschaubildern oder ist das dann auch fliederfarben?
    Danke für die Antwort!

    Liebe Grüße
    Tamara

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Hallo Tamara, unsere Bücher sind innen alle Grün. Die Leinenfarben mit Druckfarben nachzubilden bekommt man eh schlecht hin und wir müssten dann auch für jede Farbe einen neuen Druckvorgang starten. Aber Flieder und Grün gehen gut zusammen 😉
      LG
      Jan

  15. Hallo,
    ich nutze immer einen A6-Kalender. Wird es Ihren auch in dem Format geben? Ich hätte ihn gerne, aber in A5 ist er mir zu groß und zu schwer.

    • mm
      AutorJan Lenarz

      Hallo Luna, wir wissen noch nicht welche neuen Produkte/Formate wir in 2019 herausbringen, aber A6 ist sicher eine Option die wir diskutieren werden.
      LG, Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.