Spiritual Bypassing

Als Spiritual Bypassing, auch Spirituelle Vermeidung genannt, bezeichnet man die Vermeidung jeglicher Auseinandersetzung mit unliebsamen Themen wie eigenen Fehltritten, Ungerechtigkeiten, Nachrichten oder Politik, unter der Zuhilfenahme von spirituellen Überlegungen oder Weltanschauungen. Alles ist „so, wie es eben sein soll“ und man selbst schwebt ohnehin über all diesen weltlichen Themen. Besonders in der Achtsamkeitsszene ist diese Lebenseinstellung verbreitet.

Menschen, die spirituell vermeiden, sind in ihrem Selbstbild entweder „erleuchtet“, „frei und wild“, „haben gutes Karma“, „tragen bedingungslose Liebe in sich“ oder haben sich ganz generell „von allem Ballast befreit“. Es wird sich eine persönliche Philosophie zurechtgelegt, die jede Beschäftigung mit Negativität subjektiv unnötig macht. Und im Zweifel ist die Antwort sowieso Liebe. Wer das nicht fühlt oder versteht, sei in den Augen der Vermeider*innen einfach noch nicht auf dem richtigen Weg. Und wer durch Verhalten dieser Menschen verletzt wird, hänge zu sehr an seinem oder ihrem Ego und müsse noch „spirituelle Arbeit“ leisten.

über

Jan Lenarz ist Gründer und Geschäftsführer von Ein guter Plan. Der mehrfache SPIEGEL-Bestsellerautor engagiert sich politisch für mentale Gesundheit und schreibt über Achtsamkeit, Depression und Burnout. Er engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Bei den Einsätzen im Berliner Stadtgebiet wird seine hart antrainierte Gelassenheit regelmäßig auf die Probe gestellt. Website Instagram

0 comments on »Spiritual Bypassing«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert