Du bist genug

Diese Seite entstand im Rahmen unserer 2016er-Kampagne „Du bist genug“

Du bist genug. Einfach so. Ohne Beach-Body. Ohne Fünfjahresplan zum Erfolg. Ohne Medaillen und Pokale.

Botschaften der Selbstoptimierung lauern an jeder Ecke. Sie suggerieren, dass du dich nur mögen darfst, wenn du etwas Tolles geleistet hast. Wir finden: WTF. Wir haben die Erlaubnis, uns auch so zu mögen. Lass dir nicht einreden, dass du nichts wert bist, nur weil es nicht am laufenden Band Applaus gibt. Akzeptiere dich mit all deinen Macken und Schwächen. So einfach ist das.

Wann hast du dir zum letzten Mal erlaubt, einfach du zu sein?

Nicht jeder Arbeitstag kann uns erfüllen, nicht jedes Gespräch kann uns bereichern und nicht jedes Mittagessen muss so genial sein, dass es auf Instagram Likes generiert. Das Leben ist manchmal nämlich auch frustrierend, öde und eben super alltäglich. Und wir glauben: Das ist ok.

Genau das wollen wir feiern. Wir sind nicht hier, um von einem Höhepunkt im Leben zum nächsten zu hetzen. Klar, eine Käsestulle ist kein Avocado-Toast und eine Kugel Vanille-Eis vorm Fernseher ist keine Piña Colada am Strand. Und trotzdem machen auch diese normalen Dinge unser Leben aus.

Das alles schließt nicht aus, tolle Ziele und Träume zu haben und aktiv dafür zu arbeiten. Aber darauf sollte unser Selbstwert nicht basieren. Wir können auch schon zufrieden mit uns sein, bevor wir all das erreicht haben. Denn wenn du dein Selbstmitgefühl von Erfolgen abhängig machst, machst du dich gleichzeitig von vielen anderen Faktoren abhängig. Denn nicht alles läuft immer nach Plan und wir haben nicht jeden Schritt zum Erfolg selbst in der Hand. Lasst uns unser Urvertrauen in uns selbst finden. Das geht besser, wenn wir dem Streben nach Likes und Applaus nicht so viel Platz einräumen.

Wir legen noch einen drauf. Wir feiern in den nächsten Wochen die kleinen Dinge. Das fade Vanille-Eis, das unspektakuläre Käsebrot und dass wir morgens aus dem Bett gekommen sind. Die Kampagne kann ganz schön nach hinten losgehen, denn wir werden langweilige Foto aus unserem Alltag posten, darüber reden, dass wir unseren Wochenend-Einkauf erledigt haben und auch sonst nichts auf die Beine gestellt haben. Und uns gut damit fühlen. Wir sind gespannt, aber fühlen uns jetzt schon befreit von dem Leistungsdruck.

Gefällt dir unser neues Mantra, kannst du dir hier deine eigene „Du bist genug“-Party-Girlande herunterladen und sie prominent in deiner Wohnung aufhängen. Garantiert unaufregend aber garantiert ein gutes Gefühl!